Thema GaLaBau

Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Nordrhein-Westfalen Ausbildung und Beruf

Harsewinkel: 25. Jubiläum bei Pennekamp & Bisping

Seit 25 Jahren ist die Pennekamp & Bisping GmbH aus Harsewinke schon Mitglied im Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Nordrhein-Westfalen. Für sein Engagement wurde das Unternehmen nun vom…

Arbeitszeitaufzeichnungen seit Jahresbeginn verpflichtend

Seit dem 1. Januar sind alle winterbeschäftigungs-umlagepflichtige Arbeitgeber im Garten- und Landschaftsbau verpflichtet für alle Arbeitnehmer die Arbeitszeit aufzuzeichnen. Das regelt § 17 Abs. 1…

Ausbildung und Beruf

Hessische Meisterschüler gestalteten grüne Lernlandschaft

Schüler der Eugen-Kaiser-Schule in Hanau, der einzigen GaLaBau-Meisterschule in Hessen, gestalteten im Herbst letzten Jahres eine grüne Lernlandschaft für den landschaftsgärtnerischen Nachwuchs.…

Personen im GaLaBau GaLaBau

Prof. Dr. Christian Werthmann

"Engagiert, fair, transparent": So beschrieben Studierende der Fachschaft Landschaftsarchitektur und Umweltentwicklung (LAUM) Prof. Dr. Christian Werthmann vom Institut für Landschaftsarchitektur in…

Städtebau GaLaBau

Städtebauförderung: Forster rechnet mit Nachfrage bei GaLaBau

Der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) hat die Entscheidung von Bundesbauministerin Barbara Hendricks begrüßt, in der Städtebauförderung 2015 das Thema "Grün in der Stadt" zu…

GaLaBau steigert Beschäftigtenzahl um 23,6 Prozent

Der Garten- und Landschaftsbau hat in den vergangenen zehn Jahren die Anzahl seiner Beschäftigten um 23,6 Prozent auf 103 000 gesteigert. Nach Auffassung von August Forster, Präsident des…

Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Nordrhein-Westfalen GaLaBau

Lorenz GmbH seit 50 Jahren im Berufsverband

Das Garten- und Landschaftsbau-Unternehmen Lorenz aus Bergisch Gladbach feierte sein 50. Jubiläum im Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Nordrhein-Westfalen. Die Lorenz GmbH erhielt…

Nicolas Haustedt

Der Zentralverband Gartenbau (ZVG) hat einen neuen Referenten für politische Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Nicolas Haustedt wechselte zum Jahresanfang vom Deutschen Bundestag in…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner:in (w/m/d) mit Funktion als..., Bremen  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
GaLaBau Wissen Baumumfeld

Ober- oder Unterkiefer? Pflanzenkunde Nadelgehölze, Teil 2

85. Folge - Unsere Serie für den Nachwuchs erläutert das wichtigste GaLaBau-Grundlagenwissen vom Abstecken bis zum Zaunbau: Diesmal geht es um das Thema Nadelgehölze.Ich kann alle Angsthasen…

Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) GaLaBau

Heinen-Esser: "Wir wollen das öffentliche Grün energisch nach vorne bringen"

Seit dem 1. Januar ist Ursula Heinen-Esser die neue Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL). Mit der Neuen Landschaft sprach sie über ihren Wechsel von…

GaLaBau

GaLaBau wächst stark im Gartenmarkt

Der Garten- und Landschaftsbau wächst innerhalb des Gartenmarktes am stärksten. Als Vertriebskanal für Produkte von Pflanzen bis zu Teichpumpen wird er in diesem Jahr ein Volumen zu…

GaLaBau

GaLaBau-Frauen reden Klartext an der Fischtheke

Zu einem wortwörtlichen Blick über den Tellerrand traf das Netzwerk der GaLaBau-Frauen Schleswig-Holstein am 31. Oktober auf dem Hamburger Isemarkt zusammen. Treffpunkt war das mobile…

Amtsstube oder Chefsessel

Der "Generation Y", oder jetzt schon "Generation Z", wird häufig mangelnde Kritikbereitschaft und eine gewisse Zukunftsangst nachgesagt. Kritik an der Elterngeneration ist schwer, wenn sich die Eltern…

Ausbildung und Beruf

Insel Mainau 80. Mitgliedsbetrieb der Initiative für Ausbildung

Die Insel Mainau hat sich als 80. GaLaBau-Betrieb der Initiative für Ausbildung angeschlossen. Entscheidende Punkte für den Beitritt zu dem vor fünf Jahren gegründeten Netzwerk waren der Austausch mit…

Gewerbesteuer GaLaBau

Gewerbesteuer regional ganz unterschiedlich angesehen

Eine Studie der Institut der deutschen Wirtschaft Consult (IW Consult) zeigt, dass es bei den Unternehmen große Unterschiede in der Akzeptanz der Gewerbesteuer gibt. Ausschlaggebend ist deren Höhe -…

GaLaBau

"Die Kurve geht steil nach oben und die Lerneffekte sind enorm"

In Nordrhein-Westfalen zählt er zu den Gründern einer Erfa-Gruppe. Das liegt nunmehr schon zwölf Jahre zurück und noch immer ist Thomas Gerber überzeugtes Mitglied und befürwortet den…