Thema GaLaBau

VGL Baden-Württemberg GaLaBau

Karlsruher Genussmesse für Kundenpflege und Akquise genutzt

Der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Baden-Württemberg hat die Genussmesse "Inventa" in Karlsruhe genutzt, um sich und seine Mitgliedsbetriebe für Kundenpflege und Akquise in…

Das Ding aus dem Sumpf

„DAS DING AUS DEM SUMPF“ feiert Wiederauferstehung bei den Landschaftsgärtnern. In einem vom Ausbildungsförderwerk Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (AuGaLa) produzierten knapp einminütigem Spot…

Ausbildung und Beruf

Initiative für Ausbildung vereint über 70 GaLaBau-Betriebe

Im vierten Jahr nach ihrer Gründung ist die Initiative für Ausbildung weiter auf Wachstumskurs. Über 70 GaLaBau-Betriebe haben sich inzwischen in ihr zusammengeschlossen, um gemeinsam an einer…

Dieter Franz Obermaier

Der Garten- und Landschaftsarchitekt Dieter Franz Obermaier verlässt die Lehranstalt für Gartenbau und Floristik Großbeeren (LAGF). Sein Amt als Geschäftsführender Leiter der Bildungseinrichtung aller…

Der GaLaBau-Umsatz klettert auf rund 6,33 Milliarden Euro

Der Garten- und Landschaftsbau ist weiter auf Wachstumskurs. Im vergangenen Jahr konnte er seinen Gesamtumsatz um 240 Mio. Euro auf rund 6,33 Mrd. Euro steigern. Das entspricht einem Wachstum von…

Zeit für eine Neuordnung der Bestellungsgebiete?

Die Osnabrücker Baubetriebstage 2014 hatten deutlich mehr Zuspruch als je zuvor. Offensichtlich interessiert das Thema "Nachträge" doch eine ganze Menge Unternehmen der Branche. Das Wort hatten neben…

GaLaBau

Thüringer GaLaBau diskutiert Wegebau und Pflanzenverwendung

Mit rund 200 Fachbesuchern war der Tagungsraum in Lehr- und Versuchsanstalt Gartenbau (LVG) Erfurt bis auf den letzten Platz ausgebucht. Der Thüringer Garten- und Landschaftsbautag unter dem Motto…

Junge Landschaft GaLaBau

Land unter - kein Hochwasserreport

74. Folge: Unsere Serie für den Nachwuchs erläutert das wichtigste GaLaBau-Grundlagenwissen vom Abstecken bis zum Zaunbau: Diesmal geht es um das Thema Entwässerung von Erd- und Hochbauwerken.Am…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner/-innen (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Gärtner/in (m/w/d) mit Führerschein , Bad Schwartau  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Uni-Kooperation: GaLaBau-Berufsschullehrer dringend gesucht

Seit Jahren werden händeringend Berufsschullehrer im Garten- und Landschaft sowie im Gartenbau gesucht. Gründe dafür sind der demografische Wandel und die dadurch gestiegene Anzahl von…

Wenn Vertragsparteien zu Baustellen- und Jour-Fixe-Protokollen schweigen

In der Vergangenheit bestand für mich aufgrund der Rechtsprechung schon mehrfach Anlass, auf Baustellenprotokolle und deren Inhalt einzugehen. Insbesondere war der Hinweis erforderlich, dass das…

Wer anderen eine Grube gräbt - Erdbau-Grundlagen

73. folge Unsere Serie für den Nachwuchs erläutert das wichtigste GaLaBau-Grundlagenwissen vom Abstecken bis zum Zaunbau: Diesmal geht es um das Thema Erdbau-Grundlagen.Erdarbeiten? Alles klar!…

Frankreich: Wettbewerb junger Landschaftsgärtner auf der Floralies

Bereits zum zweiten Mal haben GaLaBau-Berufsschüler der Landwirtschaftlichen Schule Stuttgart Hohenheim auf Einladung der gärtnerischen Berufsschule La Vernée in Peronnas bei Bourg-en-Bresse im…

Forster appelliert an die Betriebe, ihre Eigenkapitalquote zu stärken

Der Präsident des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL), August Forster, hat an die Fachbetriebe der grünen Branche appelliert, die Eigenkapitalquote zu stärken. Eigenkapital…

NRW: "Vorbereitet in die Ausbildung" kommt sehr gut an

Im Garten- und Landschaftsbau wird jeder Azubi als künftige Fachkraft benötigt. Damit die Schulabgänger nicht durch einen Praxisschock die Lust am Fortführen der gerade erst begonnen Ausbildung…

Lehr - Taschenbuch für den Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau

7. neu bearbeitete und erweiterte Auflage, 1104 Seiten, 372 Tabellen, 497 Abbildungen, gebunden, Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart 2013, [D] EUR 129,00, [A] EUR 130,00, sFr 157,29, ISBN 978-3-8001-4949-0 …

Frauen im Garten- und Landschaftsbau

"Mädels vor, traut Euch!" Viele Frauen wünschen sich mehr Kolleginnen auf der Baustelle. Im Zuge des Studiengangs Landschaftsbau und -Management verfasste Ursula Seitle eine Bachelorarbeit über Frauen…