Thema Spielräume in der Stadt

Junge Landschaft Forschung und Bildung

Masterstudiengang subarktische Landschaftsarchitektur

Die Arkitektur- og Designhøgskolen i Oslo (AHO) eröffnet einen neuen Masterstudiengang in Landschaftsarchitektur. In Tromsø an der Nordküste Norwegens sollen sich die Studierenden ab August dieses…

Kai Köllmann

Deutschland schnellster Athlet des Jahrgangs 1996 wirbt für den Garten- und Landschaftsbau. Kai Köllmann aus Hünxe ist Hürdensprinter beim Weseler Turnverein (WTV) und träumt von einem Start bei der U…

Gemüsegärtnermeister statt Hausmeisterservice

Gartenarbeit kann sehr viel Freude bereiten, aber auch anstrengend sein. Der englische Begriff "gardening" klingt dagegen sehr viel weniger anstrengend. Na gut, wird sich der eine oder andere Kunde…

Gutachter der Entente Florale reisten durch Deutschland

Die Gutachter des Wettbewerbs der Entente Florale Deutschland haben in den ersten zwei Juliwochen 19 Städte bereist, die angetreten sind, um im urbanen Raum für mehr Grün zu sorgen. Vier verschiedene,…

Wer hat's erfunden?

Nach dem Erfolg der "essbaren Stadt" Andernach in Rheinland-Pfalz hat sich die nordenglische Kleinstadt Todmorden zu Wort gemeldet. Alles begann dort 2008 mit einem kleinen Gemüsegarten am Bahnhof und…

EU-Grünatlas: Berlin, Helsinki und Paris haben Nachholbedarf

Zum ersten Mal wurden europaweit Bürger zu ihrem Nutzungsverhalten und ihrer Zufriedenheit mit Parks und öffentlichen Grünflächen in Großstädten befragt. Für die repräsentative Studie der European…

EU-Kommission kündigt Geld für grüne Infrastruktur an

Die EU-Kommission will die grüne Infrastruktur in Städten und Gemeinden stärker als bisher fördern. Natürliche und naturnahe Flächen brächten gesundheitliche Vorteile wie saubere Luft und sauberes…

Maschinen für den GaLaBau

NordBau verspricht ein "Feuerwerk neuer Baumaschinen"

Mit einem "Feuerwerk neuer Baumaschinen und -geräte", die dieses Jahr auf den Markt gekommen sind, will die 58. NordBau vom 12. bis 17. September in Neumünster aufwarten. Das auf dem Freigelände…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Bezirksleitung Pflegebezirk für das Garten-,..., Düsseldorf  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Jonas Bergner

Der neue Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft deutscher Junggärtner (AdJ) Jonas Bergner hat gärtnerische Auszubildende und junge Fachkräfte aufgerufen, sich stärker für den Berufsstand zu…

Nach der Flut: Baubranche erwartet Sonderkonjunktur

Das Baugewerbe rechnet nach dem Rückgang des Hochwassers mit einer Sonderkonjunktur. So wie nach der Flut an Elbe und Mulde im Jahr 2002 könnte die Branche in den betroffenen Regionen unterm Strich…

Der Garten als Wissensraum

104 Seiten, viele farbige und schwarz-weiße Abbildungen, Hardcover, Team private plots, Wien 2013, ISBN 978-3-9502424-4-7. Die Verantwortung die botanische Gärten tragen, Pflanzen zu erhalten, zu…

Kundenzufriedenheit und Kundenbindung

Modernes Controlling beschränkt sich nicht auf das Planen und Messen monetärer Größen. Jeder Unternehmer im Landschaftsbau muss sich die Frage stellen, was die Kunden von seiner Firma und ihren…

Schleswig-Holstein: Neue Stiftung fördert GaLaBau-Nachwuchs

Die Firmengründer der Tungendorfer Baumschulen im schleswig-holsteinischen Neumünster, Thea und Bruno Tietgen, haben nach ihrem Tod ihr gesamtes Vermögen einer Stiftung übertragen. Der Zweck der "Thea…

Eine fertig konfektionierte Terrasse im kompletten Baukasten

"Schrauben war gestern" sagt Steffen Hartlieb lächelnd. Der Geschäftsführer von Grad Nord will mit grad lifetime decking ein Partnersystem nach Deutschland bringen, das sich als erstes System…

Leitfaden Document & Data Capture

29 Seiten, 8 Grafiken, 11 Fotos, broschiert, Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) e.V., Berlin 2013, kostenfrei:…

Unternehmensführung

Welche Kunden können sich einen neuen Garten leisten?

Ein neuer Garten ist ein Luxusgut. Wer ihn besitzen möchte, muss schon einiges verdienen. Doch was sind überhaupt einkommensstarke Haushalte? Wie viel muss man verdienen, um zu den Vielverdienern zu…