Thema Hausbau

Hausbau Bauwirtschaft

Das Kaufinteresse kehrt zurück

Positiver Trend am Kaufmarkt: Die Nachfrage nach Immobilien zum Kauf nimmt weiter zu. Das "ImmoScout24 WohnBarometer" zeigt für das vierte Quartal 2023 in sechs von acht Metropolen einen deutlichen…

Hausbau Bauwirtschaft

Ein Drittel weniger Einfamilienhäuser genehmigt als im Vorjahr

Im August 2023 wurde in Deutschland der Bau von 19 300 Wohnungen genehmigt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren das 31,6 Prozent oder 8900 Baugenehmigungen weniger als im August…

Hausbau Bauwirtschaft

Bauzinsen erstmals wieder unter der Drei-Prozent-Marke

Die Bauzinsen sind im November erstmals wieder unter die Drei-Prozent-Marke gesunken. Das ergab eine Beispielauswertung des Preisvergleichsportals Check24, für die 129 Angebote eingeholt wurden. "Wir…

Hausbau Bauwirtschaft

Kleiner Bauboom bei Ein- und Zweifamilienhäusern ist vorbei

Der zu Beginn vergangenen Jahres verzeichnete kleine Bauboom bei Ein- und Zweifamilienhäusern ist wieder vorbei. Von Januar bis April 2022 ging die Zahl der Baugenehmigungen für Einfamilienhäuser um…

Wiener Architekten entwerfen üppig begrüntes Stadtbaumhaus

Immer wieder Wien: Nachdem die österreichische Hauptstadt im vergangenen Jahr als European City of the Trees ausgezeichnet wurde, gehen von ihr erneut Impulse fürs Stadtgrün aus. Protagonist ist…

Baugenehmigungen für Zweifamilienhäuser steigen um ein Viertel

Im Jahr 2021 wurde in Deutschland der Bau von 380 914 Wohnungen genehmigt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, waren das 3,3 Prozent oder 12 325 mehr Baugenehmigungen als im…

Stärkster Anstieg der Baupreise seit 51 Jahren

Bauen wird immer teurer. Ursache dafür sind vor allem die stark gestiegenen Materialkosten bei Holz, Stahl, Dämmstoffen und anderem Baumaterial. Im November 2021 stiegen die Preise für den Neubau…

9,6 Prozent mehr Baugenehmigungen: Fertighausbranche im Allzeithoch

Der Wunsch, ein Haus mit Garten zu besitzen, ist in der Corona-Krise deutlich gestiegen. Nach Angaben des Bundesverbandes Deutscher Fertigbau (BDF) wuchs die Anzahl der Baugenehmigungen für Ein- und…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen