Pro Baum 03/2018

Erscheinungsdatum: 30.08.2018

  • Klimabäume: welche Arten sind zukunftsträchtig?
  • Ein Trockenstress-Jahr für die Bäume  Dirk Dujesiefken
  • Der Boden im Wurzelbereich: Hinweise für Baumkontrolle und Baumuntersuchung
  • Bestimmung wichtiger Salix-Arten am Natur standort und ihre Verwendung in der Ingenieurbiologie
  • Wie viele Bäume sind genug?
Editorial

Tiefgreifender Wandel in der Baumartenwahl

So heiß und so trocken wie in diesem Jahr war es bei uns von April bis Juli noch nie seit das Wetter aufgezeichnet wurde. Wir wollten wissen, welche Folgen das für Deutschlands Straßenbäume hat. Dr.…

2018: Ein Trockenstress-Jahr für die Bäume

Der Sommer 2018 war in vielen Teilen Europas mit seinen hohen Temperaturen und der langanhaltenden Trockenheit außergewöhnlich. Über manche Folgen wurde in den Medien mehrfach berichtet: über…

Editorial

Tiefgreifender Wandel in der Baumartenwahl

So heiß und so trocken wie in diesem Jahr war es bei uns von April bis Juli noch nie seit das Wetter aufgezeichnet wurde. Wir wollten wissen, welche Folgen das für Deutschlands Straßenbäume hat. Dr.…

Werkzeuge und Wissen zur Verwaltung städtischer Bäume

Wer grundlegendes Wissen und einfache Werkzeuge zum Umgang mit städtischen Bäumen sucht, findet bei Arbus - Produkte und Medien für den Grünbereich und iNovaGIS Hilfe und zahlreiche Informationen.…

Salix Arboristik

Bestimmung wichtiger Salix-Arten am Naturstandort und ihre Verwendung in der Ingenieurbiologie

Weiden sind eine weitgehend unbeachtete, aber dennoch sehr interessante heimische Gehölzgattung. Üblicherweise assoziiert man mit dem Begriff am ehesten die majestätisch eine Parkanlage prägende…

Gehölzverwendung Baumpflanzung

Bäume – Lehren aus der diesjährigen Trockenheit

Alle reden vom Klimawandel und der aktuelle Sommer macht es uns gerade deutlich vor. Welche Schlüsse ziehen wir aber daraus für die künftige Gehölzverwendung? Paradigmenwechsel wie für die…

Studie: Bäume wachsen in Städten schneller als auf dem Land

Bäume in Metropolen wachsen weltweit seit den 60er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts schneller als Bäume in ländlicher Umgebung. Das belegt erstmals eine Studie zum Einfluss des städtischen…

Baumverankerung unterstützt Anwurzeln

Das Krefelder Unternehmen Gefa Produkte Fabritz hat eine wirkungsvolle, unterirdische Wurzelverankerung für frischgepflanzte Ballenware entwickelt: Gefa Treelock. Durch die mechanische Sicherung…

Wie viele Bäume sind genug?

Einige kommunale Politiker werben damit, dass sie in kurzer Zeit eine große Anzahl von Bäumen in ihrer Stadt pflanzen lassen. Die gewählten Größenordnungen wirken dabei häufig willkürlich, zum…

Apeldoorn ist European City of the Trees 2018

Die Stadt Apeldoorn in der niederländischen Provinz Gelderland ist mit dem Preis "European City oft he Trees 2018" ausgezeichnet worden. Der Preis wurde Stadtrat Mark Sandmann im Beisein von…

Deutsche Bahn bereitet sich auf Herbststürme vor

Die Deutsche Bahn bereitet sich auf die herbstliche Sturmsaison vor. Während des Sommers haben Baumkontrolleure die Bäume an Bahngleisen untersucht. Bäume, die zu groß sind oder zu dicht an den…

Der Boden im Wurzelbereich: Hinweise für Baumkontrolle und Baumuntersuchung

Wer täglich mit Bäumen zu tun hat, weiß mit einiger Übung schon bald vergleichsweise unscheinbare Symptome zu deuten und kann Maßnahmenempfehlungen zur Wiederherstellung der Verkehrssicherheit…

Neuer EAC-Präsident gewählt

Jonathan Cocking ist der neue Präsident des European Arboricultural Councils (EAC). Der Brite wurde auf der Jahreshauptversammlung von den Delegierten aus fast 20 europäischen Ländern zum neuen…

Standfestigkeitsprüfung: Methode Wessolly am genauesten

Der BAHÖ-AKU (Arbeitskreis Untersuchungsgeräte) hat an einem weiteren Baum einen Zugversuch basierend auf der Methode Wessolly, durchgeführt. Die Mitglieder, ITEG Member - Spezialsachverständige der…

Baumkontrolle unter Berücksichtigung der Baumart

Bildatlas der typischen Schadsymptome und Auffälligkeiten, 320 Seiten, 430 Farbfotos, 2. überarbeitete und erw. Auflage, 31,80 Euro, Haymarket Media, Braunschweig Juni 2018,ISBN 978-3-87815-262-0…

Vegetationssubstrate aus naturreinen Materialien

Der Klimawandel ist nicht mehr zu leugnen. In unseren Städten nehmen Hitze mit lang anhaltender Trockenheit und Starkregenereignissen in den letzten Jahren immer mehr zu. Die Kanäle sind nicht mehr…

Hartmann bleibt Chef des AK Baum

Michael Hartmann bleibt Vorsitzender des Arbeitskreises Baum im Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaus (BGL). Er wurde auf der diesjährigen Mitgliederversammlung Ende Juni auf Schloss…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen