61 ober- und unterfränkische Landschaftsgärtner freigesprochen

VGL Bayern Ausbildung und Beruf
Markus Schwarzkopf (l.), der VGL-Regionalvorsitzende Unterfrankens, zeichnete Johanna Pfister (m.) und Franziska Bader (r.) für die besten Noten bei den unterfränkischen Abschlussprüfungen aus. Fotos: Jochen Henning, VGL Bayern
VGL Bayern Ausbildung und Beruf
In Oberfranken erhielt Martin Moses (l.) für seine Bestnoten in den Abschlussprüfungen u.a. eine beurkundete Auszeichnung von Stefan Weiß, dem Vorsitzenden der VGL-Regionalgruppe Oberfranken.

Mit den Freisprechungsfeiern Ende September und Anfang Oktober 2022 ging die Ausbildung von 61 unter- und oberfränkischen Landschaftsgärtnern zu Ende. Bei den Feierlichkeiten in Ochsenfurt und Forchheim wurden sie durch den Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Bayern offiziell in den Berufsstand aufgenommen.

Im unterfränkischen Ochsenfurt wurden Ende September 41 junge Frauen und Männer auf dem Betriebsgelände der Garten Lindner GmbH fand freigesprochen. Für 20 oberfränkische Landschaftsgärtner folgten die Feierlichkeiten Anfang Oktober im Stadtgartenamt Forchheim.

Höhepunkte der Feiern waren die Übergabe der Berufsurkunden an die Fachkräfte sowie deren Freisprechung durch Markus Schwarzkopf, VGL Bayern-Regionalvorsitzender Unterfranken, und Stefan Weiß, VGL Bayern-Regionalvorsitzender Oberfranken. Darüber hinaus freuten sich mehrere Landschaftsgärtner über eine besondere Auszeichnung. Für ihre Bestnoten in den Abschlussprüfungen im Garten- und Landschaftsbau überreichte ihnen der VGL Bayern je eine beurkundete Anerkennung und eine Profi-Gartenschere als Sachpreis.

In Unterfranken glänzten Johanna Pfister, Ausbildungsbetrieb Fösel Garten- und Landschaftsbau GmbH, und Franziska Bader, Tilia Permakultur-Erlebnis-Gärtnerei GmbH und Co. KG. Die beste Abschlussprüfung in Oberfranken erzielte Moses Martin, der seine Ausbildung bei der John GmbH absolvierte. hb/ VGL Bayern

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen