Ausgegraben

Wie jedes Jahr ...

von:

... hat das Hasso-Plattner-Institut in Potsdam eine Liste der beliebtesten Passwörter der deutschen Internetnutzer veröffentlicht. Sie ist immer wieder erleuchtend. Das beliebteste Passwort der Deutschen war im vergangenen Jahr nicht mehr „123456“ wie noch 2022. Die Ermahnung der Cybersicherheits-Spezialisten, nicht zu einfache Passworte zu verwenden, haben irgendwie gefruchtet. Denn auf Platz eins der beliebtesten Passwörter liegt inzwischen „123456789“.

Der Zusatz „789“ gibt mir zu denken. Ist das nun besser als das Passwort „hallo“ auf Platz 3, „password“ auf Platz 6 oder „iloveyou“ auf Platz 9? Um im Darknet veröffentlicht zu werden, wo sich Datensätze privater Identitäten mit den dazugehörigen Passwörtern von Millionen Menschen finden, reicht es wohl. Auch Cyberkriminelle nutzen für Botfarmen und Desinformationskampagnen am liebsten einfachste Begriffe, meldet das Plattner-Institut.

Abhilfe können Passwortgeneratoren für mehr als acht Zeichen schaffen. Eine ganze Branche mit kostenpflichtigen Angeboten hat sich darum gebildet. Ich empfehle eine preiswertere Variante. Versuchen Sie es doch mal mit Volks- und Fahrtenliedern. Vielleicht findet sich bei Ihnen noch ein altes Liederbuch. Die ersten Buchstaben aus der Anfangszeile eines der Lieder mit Zahlen und Sonderzeichen gemischt und ein sicheres Passwort steht. So erfahren „Es tönen die Lieder“ oder „My Bonnie is over the ocean“ ein ganz neues Leben.

Christian Münter

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Landschaftsplaner (m/w/d), Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
 Christian Münter
Autor

Leitender Redakteur

NEUE LANDSCHAFT

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen