Bayern:

LGS Schrobenhausen 2031 GmbH gegründet

Die oberbayerische Stadt Schrobenhausen geht einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Landesgartenschau 2031: Die vom Stadtrat einstimmig beschlossene Gründung der gemeinnützigen Landesgartenschau Schrobenhausen 2031 GmbH wurde nun mit der Unterzeichnung der Verträge durch die beiden Gesellschafter vollzogen. Die Stadt Schrobenhausen hält danach 60 Prozent der Anteile und die gemeinnützige Bayerische Landesgartenschau GmbH (ByLGS) 40 Prozent.
Bayern Landesgartenschauen und Grünprojekte
Vertragsunterzeichnung (v. l.): Thomas Zaum (LGS-Geschäftsführer), Harald Reisner (Bürgermeister Schrobenhausen), Gerhard Zäh (Vorsitzenden Bayerische Landesgartenschaugesellschaft) und Martin Richter-Liebald (LGS-Geschäftsführer). Foto: ByLGS

Die Lenbach- und Spargelstadt hatte sich für den Zeitraum 2030 bis 2032 beworben. Wichtige Ziele für 2031, aber auch für die Zeit danach, stehen bereits fest: Grün- und Naturflächen sollen in Altstadtnähe geschaffen, die Verweildauer an den Ufern von Paar und Weilach durch Wasserzugänge gesteigert werden. Auch der Hochwasserschutz wird eine zentrale Rolle spielen.

"Jetzt können wir loslegen, Potenzial ist ausreichend vorhanden", sagte Bürgermeister Harald Reisner: "Eine Landesgartenschau in Schrobenhausen wird sich nicht nur positiv auf die Stadt selbst, sondern auch auf die Umgebung auswirken. Ob Wirtschaft, Tourismus oder Kultur – alle Bereiche werden davon profitieren." Beide Gesellschafterinnen, die Stadt Schrobenhausen und die Bayerische Landesgartenschau GmbH, stellen jeweils einen Geschäftsführer. Für die Stadt ist es Thomas Zaum, Leiter des Presse- und Öffentlichkeitsamtes.

Die Bayerische Landesgartenschaugesellschaft entsendet als Interims-Geschäftsführer für die Anfangsphase Dipl.-Ing. Martin Richter-Liebald, seit 2018 Geschäftsführer der ByLGS mit Sitz in München. Er managt mit seinem Team die Abläufe bei der Konzeption der Daueranlagen und der Gestaltung der temporären Ausstellung. ByLGS

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Gärtner/-innen (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Bachelor of Science (B. Sc.) bzw. ..., Iserlohn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen