Landschaftsgärtner-Cup Berlin und Brandenburg

Berlin-Brandenburgs Beste heißen Jan Kloster und Florian Wynen

Das Siegerteam des diesjährigen Landschaftsgärtner-Cups Berlin und Brandenburg kommt vom Berliner Ausbildungsbetrieb Flöter & Uszkureit Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau GmbH aus Berlin: Jan Kloster und Florian Wynen freuen sich über den Pokal.
FGL Berlin und Brandenburg Landschaftsgärtner Cup
Jan Kloster (l.) und Florian Wynen bauten in Großbeeren den besten Gartenausschnitt, sind aber laut Regelwerk zu alt für den Bundesentscheid. An ihrer Stelle fahren die Zweitplatzierten Lina Montag und Hendrik Pauli nach Mannheim. Foto: FGL Berlin und Brandenburg

Den zweiten Platz erkämpfte sich das Team Lina Montag und Hendrik Pauli von der PGG Potsdamer Gartengestaltung GmbH aus Werder/Havel. Dritte wurden Linus Müller von Jens-Peter Fischer Gärtnerleben Garten- und Landschaftsbau aus Berlin und Jan Hausburg von der Kracht GaLaBau GmbH aus Rietz-Neuendorf.

Der Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (FGL) Berlin und Brandenburg veranstaltete bei angenehmem Bauwetter Anfang Juni den Berufswettbewerb. 28 Auszubildende aus 16 Firmen bauten an der Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau und Arboristik Großbeeren einen naturnahen Gartenausschnitt.

Die Idee zu der 9 m² großen Bauaufgabe stammte von der Meisterschülerin Karin Raptis. So waren verschiedenste Materialien fachgerecht zu verbauen: Ein eingesenkter Pflasterkreis aus Kleinsteinpflaster, Granitpalisaden und eine Trockenmauer aus Sandstein. Passend dazu pflanzten die angehenden Landschaftsgärtner Sträucher, Gräser und Stauden. Auch ein Weg aus verschiedenen Platten wurde angelegt. Die Materialien dafür waren im Sinne der Nachhaltigkeit wiederverwendet worden. In die Zwischenräume kamen noch entsprechende Polsterpflanzen.

Am Ende gratulierte Anja Boudon, Staatssekretärin im Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz Brandenburg, dem Siegerteam und freute sich über so viel Begeisterung und Kreativität.

"Der Landschaftsgärtner-Cup zeigt jedes Jahr aufs Neue, wieviel Talent und Engagement in den angehenden Landschaftsgärtnerinnen und Landschaftsgärtner steckt. Er zeugt auch von der Vielfältigkeit dieses Berufszweiges, der in den letzten Jahren kontinuierlich steigende Ausbildungszahlen in Berlin und Brandenburg verzeichnen konnte. Landschaftsgärtnerinnen und Landschaftsgärtner schaffen grüne Oasen inmitten von Städten und Gemeinden. Sie verwandeln öffentliche Plätze, Gärten und Parkanlagen in Orte zum Genießen und Entspannen und leisten zugleich einen Beitrag zum Umweltschutz. Grüne Räume und Landschaften, die ressourcenschonend angelegt sind, sorgen nicht nur für mehr Lebensqualität, sondern fördern auch die Biodiversität und tragen zu wertvollen Ökosystemen sowie einer Verbesserung von Luftqualität und -kühlung bei."

Aufgrund der Altersbeschränkung bei den WorldSkills wird das zweitplatzierte Team Lina Montag und Hendrik Pauli am bundesweiten Berufswettbewerb im September auf der Bundesgartenschau in Mannheim für Berlin und Brandenburg antreten.

hb/FGL Berlin und Brandenburg

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektmanager (m/w/d) für Moorbodenschutz , Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Bachelor of Science (B. Sc.) bzw. ..., Iserlohn  ansehen
Gärtner/-innen (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen