Junge Landschaft
Reinhardt und Wilhelm fahren für Hessen-Thüringen zur Endrunde
Die Zweitplatzierten sind Lucien Prinz von Könnecke Begrünungen OHG aus Niestetal und Frederik Siebert von Christof Beck Garten- und Landschaftsbau aus Kassel. Sie werden 2024 im Rahmen der GaLaBau-Messe in Nürnberg am Bundesentscheid teilnehmen. Bastian Kropf von Garten & Landschaftsbau DER ANDERE GARTEN aus Edermünde und Niklas Zarges von Wilke - Garten- und Landschaftsbau aus Twistetal schafften es als Dritte auf das Treppchen.
Insgesamt traten 22 angehende Landschaftsgärtner in elf Teams in Witzenhausen gegeneinander an. Ihre Aufgabe bestand darin, innerhalb von sieben Stunden ein kleines landschaftsgärtnerisches Gesamtwerk vom Plan in die Realität zu übertragen. Gebaut wurde der Mini-Garten auf 9 m² nach vorgegebenem Plan von Dipl. Ing. Julia Heinemann aus Kassel. Gemeinsam mit Dr. Christian Fischer, Referatsleiter "Pflanzenproduktion, Garten- und Weinbau" vom Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, überreichte FGL-Hessen-Thüringen-Präsident Karsten Hain während der Siegerehrung die Urkunden an alle Teilnehmer.
Dabei drückte Hain den Stolz der gesamten Branche auf die Nachwuchskräfte aus: "Auf Ihre heute gezeigten Leistungen dürfen Sie mit Recht stolz sein! Sie haben die hohe Qualität der Ausbildung in unseren hessisch-thüringischen Betrieben unter Beweis gestellt". hb/FGL Hessen-Thüringen
NL-Stellenmarkt
- Themen Newsletter Ausbildung und Beruf bestellen
- Themen Newsletter Nachwuchsförderung bestellen
- Themen Newsletter Landschaftsgärtner Cup bestellen
- Themen Newsletter Preisverleihungen bestellen
- Themen Newsletter Wettbewerbe bestellen
- Themen Newsletter Junge Landschaft bestellen
- Themen Newsletter FGL Hessen-Thüringen bestellen