Carlos Magdalena:

Der Pflanzenmessias

von:

Abenteuerliche Reise zu den seltensten Pflanzen der Welt. 282 Seiten, 16 Seiten Farbbildteil, Hardcover mit Schutzumschlag, übersetzt von Kerstin Fricke, Barbara Neeb, Katharina Schmidt, Originaltitel: The Plant Messiah. Adventures in Search of the World's Rarest Species, Piper-Malik Verlag, Oktober 2018, ISBN 9783890295039, 22,00 EUR

Enthusiasten braucht die Welt. So auch im Artenschutz. Meist werden sie als "Öko-Spinner" abgetan. Sie wollen auf ihrem Gebiet die Welt retten und . . . - ich wäre gern einer von ihnen!

Carlos Magdalena hat eine Mission, er will gefährdete Pflanzen vor dem Aussterben bewahren: von der kleinsten Seerose der Welt bis zu Bäumen mit über 50 m langen Wurzeln. Er reist zu den entlegensten Orten der Erde - von der Bergwelt Perus über die abgelegenen Inseln des Indischen Ozeans bis in die Tiefen des australischen Outbacks.

Ist er mal nicht unterwegs, hat er seinen Arbeitsplatz in den heiligen Hallen des Kew Garden und forscht an diesen Pflanzen, versucht alles, um sie in ihrem Wachstum zu stärken und ihren Bestand zu sichern und versucht sie zu vermehren.

Fesselnd und sehr anschaulich beschreibt er seine Berufung, rund um den Globus Pflanzen vor dem endgültigen Aussterben zu bewahren. Er tritt damit in die sehr großen Fußstapfen eines Sir David Frederick Attenborough und vieler anderer "Spinner". Sein Buch ist ein sympathisches und mitreißendes Zeugnis wahrer Leidenschaft, beseelt vom Wunsch nach einer besseren, grüneren Welt. Uwe Bienert

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) Freiraum-/ Grünplanung, München  ansehen
Wir suchen Spurenhinterlasser (m/w/d), Offenburg  ansehen
Trainee für den gehobenen technischen Forstdienst..., Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
 Uwe Bienert
Autor

Landschaftsgärtner-Meister und Ausbilder

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen