Geschichten aus Wisleys Vergangenheit

RHS eröffnet Ausstellung zu ihren Forschungsleistungen

Das "Alte Labor", ein ikonischer Teil des RHS Garden Wisley in Surrey, war über ein Jahrhundert das Zentrum der wissenschaftlichen Forschung der Royal Horticultural Society (RHS). Am 20. März öffnet es erstmals seine Türen für die Öffentlichkeit.
Royal Horticultural Society Pflanzenforschung
Das "Alte Labor", ein ikonischer Teil des RHS Garden Wisley des RHS Garden Wisley. Foto: Patche99z, Wikimedia Commons, Public Domain


Bühnenmäßig inszenierte und interaktive Ausstellungsräume sollen dort dauerhaft Geschichten aus Wisleys Vergangenheit zum Leben erwecken. Gezeigt werden das Lernen und Experimentieren in den Mauern des Anwesens, die die Gärten in Großbritannien und auf der ganzen Welt geprägt haben. Die Bibliothekare der RHS haben dafür Archive, Schränke, Lagerräume und Dachböden durchforstet und viele alte wissenschaftliche Objekte für die Ausstellung entdeckt.

Das Townsend Lecture Theatre im "Alten Labor" präsentiert von nun an die Nachbildung eines Klassenzimmers aus dem Jahr 1921 mit Mikroskopen, Bänken und einem Projektor mit einer Laterna Magica aus Messing und Mahagoni. Das Beratungsbüro ist im Großbritannien der Kriegszeit angesiedelt und stellt ein geschäftiges Büro dar, in dem Schreibmaschinen brummen und das Material der RHS-Kampagne "Dig for Victory" zu sehen ist.

Das Wolfson-Labor in dem großen Gebäude zeigt viele der Experimente, die von Studierenden im Laufe der Jahre durchgeführt wurden, darunter die der Pionierin Dr. Janaki Ammal, die mehrere Hybridpflanzenarten entwickelte, die noch heute angebaut werden.

Die Pflanzensammlung konzentriert sich auf eine Expedition in den Iran im Jahr 1962, würdigt die Rolle der einheimischen Gemeinschaften und hebt den globalen Charakter der britischen Gartenpflanzen hervor.

Eine temporäre Ausstellung präsentiert eine große Sammlung von Aquarellen, die von den königlichen Gönnern der Wohltätigkeitsorganisation signiert wurden, darunter die letzte Unterschrift von Königin Elisabeth II.

cm/RHS

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bachelor Eng. oder Ingenieur (w/m/d)..., Koblenz  ansehen
Sachgebietsleitung Friedhofsentwicklung und..., München  ansehen
Bauleiter/in im Bereich Grünflächenpflege (m/w/d), Langenhagen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen