BuGa 2033

DBG nimmt Bundesgartenschau-Bewerbung Dresdens an

Die Deutsche Bundesgartenschau-Gesellschaft (DBG) hat die Bewerbung der sächsischen Landeshauptstadt Dresden für die Bundesgartenschau 2033 offiziell angenommen. Oberbürgermeister Dirk Hilbert hatte sie Ende vergangenen Jahres zusammen mit einer Machbarkeitsstudie unter dem Titel "Trümmerareale erwachen zu lebendigen Grünräumen" eingereicht. Die Entscheidung des DBG-Verwaltungsrats fiel einstimmig.
Sachsen Bundesgartenschauen
Das Cover der Machbarkeitsstudie zur BUGA Dresden 2033 zeigt begrünte Trümmerberge und –Halden im Stadtbild der sächsischen Landeshauptstadt. Grafik: Landeshauptstadt Dresden

"Die Gesellschafter der DBG sehen die Bundesgartenschau als eine großartige Chance für Dresden und haben daher die Bewerbung einstimmig angenommen", sagte Hajo Hinrichs, Vorsitzender der DBG-Gesellschafterversammlung. Die Machbarkeitsstudie biete spannende Ansätze, die Trümmerareale in der Stadt als Erinnerungsorte zu bewahren.

Es seien vielversprechende Kernareale vorgesehen, auch die Konzepte zum langfristigen Erhalt hätten der Verwaltungsrat überzeugt. "Wir legen großen Wert auf eine zukunftsgerichtete, nachhaltige Weiternutzung der Gartenschauflächen", erklärte Hinrichs.

Auch DBG-Geschäftsführer Achim Schloemer ist von Dresden als BUGA-Ausrichter überzeugt: "Mit der BUGA kann die Stadt- und Regionalentwicklung in den kommenden Jahren entscheidend vorangetrieben werden." Dresden habe viel Potenzial für eine hochinteressante und erfolgreiche Bundesgartenschau.

Den endgültigen Zuschlag wird die Deutsche Bundesgartenschau-Gesellschaft, sobald der Durchführungsvertrag unterzeichnet ist. Nach Abschluss der Verträge kann dann die BUGA Dresden 2033 gGmbH gegründet werden.

cm/DBG

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Abteilungsleiter:in (w/m/d)..., Frankfurt am Main  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen