Deutsche Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur
DGGL stellt Website mit frischem Design und neuen Inhalten vor
Optimiert wurde der digitale Veranstaltungskalender. Die über 100 in 2024 gelisteten Termine der 16 DGGL-Landesverbände richten sich an Mitglieder und Neugierige. Insbesondere Führungen und Exkursionen in öffentliche Parks, private Gärten und besondere Landschaften versprechen Wissenszuwachs gepaart mit Naturerlebnis und Gartengenuss. Veranstaltungstitel wie „Zauber-, Gift und Gruselpflanzen im Botanischen Garten Mainz“, „Herausforderung Klimawandel im Wörlitzer Park“ oder „Gartendenkmal trifft Land-Art“ zeigen vielfältige Aktivitäten.
Erstmals hält die Website auch umfangreiche Anregungen für Gartenreisende bereit. Es stellen sich gartentouristische Initiativen aus ganz Deutschland vor. Sie präsentieren die beliebtesten Parks der jeweiligen Region. Die „Straße der Gartenkunst zwischen Rhein und Maas“ oder die „Traumgärten im Süden“ gehören dazu. Insgesamt haben sich 23 Garteninitiativen im „Gartennetz Deutschland in der DGGL“ zusammengeschlossen.
Die neue Webseite informiert zudem über das fachliche Wirken der fünf DGGL-Arbeitskreise. Mit Tagungen und Stellungnahmen setzen sie Impulse für Wissenschaft, Lehre und Politik. Für Akteure dieser Bereiche sind relevante Informationen nun gut strukturiert auffindbar. DGGL