Editorial
Liebe Leserinnen und Leser!
von: Christian MünterDas hat es noch nie gegeben: Ein Kanzleramtschef spricht bei den Landschaftsgärtnern und bescheinigt ihnen eine "eminent wichtige gesellschaftspolitische Rolle". Jeder Euro, den sie verdienten, sei "gut investiertes Geld". So geschah es beim Jubiläumskongress des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) in Berlin. Eine Zusammenfassung finden Sie auf den Seiten 5 und 6. Beim GaLaBau-Bundesverband weht unverkennbar ein frischer Wind.
Geschuldet dürfte dies der neuen BGL-Hauptgeschäftsführerin Ursula Heinen-Esser sein. Kanzleramtsminister Peter Altmaier sprach sie in seiner Rede direkt an, erinnerte an die Zeit als beide im Bonner Abgeordnetenhochhaus "Langer Eugen" ihre Büros Seite an Seite hatten. Ein bisschen mehr Politik kann dem BGL nicht schaden. Es geht um nicht weniger als um die gesellschaftliche Deutungshoheit über den Begriff "Grün" und die damit verbundenen Ansprüche an den Staatshaushalt. Der scheidende Hauptgeschäftsführer Hermann J. Kurth hatte die neue Ära vor einem Jahr mit der Charta "Zukunft Stadt und Grün" eingeläutet.
Der 1993 beendet geglaubte Handwerksstreit droht in eine neue Runde zu gehen. Ein im Vergabeverfahren dem GaLaBau unterlegener Straßenbauunternehmer klagte in Baden-Württemberg vor Gericht. Rechtsanwalt Rainer Schilling analysiert ab Seite 54 die rechtliche Lage. Er ist zuversichtlich: Weil eine Beteiligung der Landschaftsgärtner an Ausschreibungen zu Verkehrswegen das Baugewerbe nicht ernsthaft bedroht, werden sich die Wogen bald wieder glätten.
In dieser Ausgabe stehen die Bau- und Hilfsstoffe im Mittelpunkt. Dipl.-Ing. Harald Kurkowski aus Soest ist ein Experte für Recycling-Baustoffe im Erd- und Straßenbau. Für die Neue Landschaft hat er ab Seite 25 die Anwendungsmöglichkeiten für den Garten- und Landschaftsbau aufgeschlüsselt. Hans Beischl von der LWG Veitshöchheim präsentiert den Flossenbürger Granit aus dem Nordosten Bayerns, der gerade ein Revival erfährt.
Ich wünsche Ihnen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Es grüßt Sie herzlichst
Ihr Christian Münter