Weitere 10 Jahre

EU-Kommission verlängert Zulassung für Glyphosat

Die Europäische Kommission hat entschieden, die Zulassung von Glyphosat um weitere zehn Jahre zu verlängern. Der Entscheidung vorausgegangen waren zwei Abstimmungen zwischen den EU-Mitgliedsstaaten, bei denen es keine Einigung gab.
Glyphosat Herbizide
Für den Garten wird Glyphosat in über 130 Ländern unter dem Markennamen RoundUp angeboten. Foto: Pauln, Wikimedia Commons, CC BY 3.0

Das erlaubte der Kommission, in die Bresche zu springen. Damit ist der Einsatz von Glyphosat in der Europäischen Union bis 2033 grundsätzlich erlaubt.

Die Verwendung des Totalherbizids wird ab dem 15. Dezember jedoch an Bedingungen und Beschränkungen geknüpft. So sollen Landwirte bei der Verwendung auf Feldern mindestens 5 m breite Pufferstreifen einhalten. Außerdem müssen Maßnahmen zum Schutz von Organismen ergriffen werden, die nicht zu den Zielgruppen des Herbizids gehören.

Die EU-Kommission betonte zugleich: "Die nationale Zulassung von Pflanzenschutzmitteln, die Glyphosat enthalten, ist Sache der Mitgliedsstaaten." Sie könnten deren Verwendung auf nationaler und regionaler Ebene auch weiterhin beschränken, wenn sie dies aufgrund der Ergebnisse von Risikobewertungen für erforderlich halten, vor allem im Hinblick auf den Schutz der biologischen Vielfalt.

Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir unterstrich, dass sich sein Ministerium "stets gegen eine Erneuerung der Wirkstoffgenehmigung ausgesprochen und diese kritische Haltung frühzeitig gegenüber der EU-Kommission und den Mitgliedstaaten deutlich gemacht" habe. Er werde nun sehr genau prüfen, was aus der Entscheidung der Kommission folgt und welche nationalen Handlungsmöglichkeiten bestünden, um, wie von der Ampel-Koalition vereinbart, Glyphosat bis Ende 2023 vom Markt zu nehmen.

Nach einem Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" (FAS) arbeitet Bayer bereits an einem Nachfolger für Glyphosat. Das Unternehmen habe einen Durchbruch erzielt, mit dem "ersten neuen Herbizid-Wirkmechanismus seit dreißig Jahren", erklärte Frank Terhorst, Head of Crop Strategy & Portfolio Management der Division Crop Science von Bayer, gegenüber der FAS.

cm/Europäische Kommission/BMEL

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen