Thema Pflanzenschutz

Baumschädlinge – wo bleibt die Sachkunde im Pflanzenschutz?

Die Phytomedizin ist in Gartenbau, Forst- und Landwirtschaft der ertragssichernde Faktor. Für die beteiligten Akteure werden die konventionellen oder ökologischen Konzepte und Regularien ständig…

Glyphosat Herbizide

EU-Kommission verlängert Zulassung für Glyphosat

Die Europäische Kommission hat entschieden, die Zulassung von Glyphosat um weitere zehn Jahre zu verlängern. Der Entscheidung vorausgegangen waren zwei Abstimmungen zwischen den EU-Mitgliedsstaaten,…

Leserbriefe Herbizide

„Glyphosat-Herbizid kann Insekten direkt schädigen“

Es ist schon erstaunlich, was da ein Bundesamt in Deutschland und eine Technische Hochschule in der Schweiz auf einmal für brisante neue Ergebnisse präsentieren. Unter dem Deckmäntelchen der…

Sprühgebläse: Akku-Laufzeit um rund 50 Prozent verlängert

Das Akku-Sprühgebläse AS 1200 wird durch zwei nebeneinander befestigte 18 Volt Akkupacks aus der Cordless Alliance Familie (CAS) angetrieben. Damit sind nun alle Akku-Geräte des Herstellers mit einem…

Pflanzenschutzmittel Social media

Neue YouTube-Filme zum Umgang mit Pflanzenschutzmitteln

Wie Anwender sicher und gesund mit Pflanzenschutzmitteln (PSM) arbeiten, stellt die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) in sechs neuen, animierten Filmen vor. Zu…

Glyphosathaltige Herbizide in Gärten und Parks weiter erlaubt

Die Verwendung des Unkrautvernichtungsmittels Glyphosat ist eingeschränkt worden. In Haus- und Kleingärten sowie auf Flächen, die für die Allgemeinheit bestimmt sind, wie Parks, Spiel- und…

Keine Herbizide, Essig oder Salz auf Garagenzufahrten

Herbizide dürfen nur auf gärtnerisch genutzten Flächen im Hausgarten angewendet werden. Darauf hat das Pflanzenschutzamt der Landwirtschaftskammer Niedersachsen (LWK) aufmerksam gemacht. Die Anwendung…

Pflanzenschutz

Einfach von A–Z. 330 Krankheiten und Schädlinge im Zier- und Nutzgarten. 384 Seiten, 670 Farbfotos, kartoniert, Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart September 2020, ISBN 978-3-818-61041-8, 25,00 Euro, auch…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner*innen als Vorhandwerker*innen, Düsseldorf  ansehen
Landschaftsplaner (m/w/d), Heilbronn  ansehen
Fachkraft (m/w/d) für Naturschutz und Ökologie, Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Biologischer Pflanzenschutz Pflanzenschutzforschung

Pflanzenschutz ganzheitlich betrachtet

Der Pflanzenschutz steht im Spannungsfeld von Artensterben, Klimawandel und Gesundheit. Auf Grund politischer Vorgaben wird der Einsatz chemischer Pflanzenschutzmittel in Zukunft stark reduziert.…

Biologischer Pflanzenschutz Kleingärten

Leitlinie zum integrierten Pflanzenschutz in Hausgärten aktualisiert

Die sogenannten Kasseler Runde - ein Verbund verschiedener Akteure aus dem Haus- und Kleingartenbereich, zu dem auch der Industrieverband Garten (IVG) zählt - hat die "Sektorspezifische Leitlinie zum…

Länder richten Zentralstelle zur Pflanzenschutz-Kontrolle ein

Im Februar hat eine neue Zentralstelle der Bundesländer zur "Online-Überwachung Pflanzenschutz" ihre Arbeit aufgenommen. Sie ist beim Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit in…

Pflanzenschutz – ein Minenfeld, Teil 3

145. Folge Unsere Serie für den Nachwuchs erläutert das wichtigste GaLaBau-Grundlagenwissen vom Abstecken bis zum Zaunbau: Diesmal geht es um das Thema Pflanzenschutz. Im dritten Teil des Artikels…

Pflanzenschutz - ein Minenfeld, Teil 2

144. Folge: Unsere Serie für den Nachwuchs erläutert das wichtigste GaLaBau-Grundlagenwissen vom Abstecken bis zum Zaunbau: Diesmal geht es um das Thema Pflanzenschutz. Im zweiten Teil der…

bienenfreundlich Ausbildung und Beruf

Pflanzenschutz - ein Minenfeld, Teil 1

143. Folge: Unsere Serie für den Nachwuchs erläutert das wichtigste GaLaBau-Grundlagenwissen vom Abstecken bis zum Zaunbau: Diesmal geht es um das Thema Pflanzenschutz. Ich bin mir völlig darüber im…

Bodenverbesserer als Anwuchs-Versicherung für Pflanzen

Der All-In-One Bodenverbesserer TerraCottem Arbor ist speziell abgestimmt auf die Problematik des Klimawandels bei Gehölzpflanzungen: Wird er bei der Pflanzung mit in das Pflanzloch eingemischt,…

Biozid-Ausbringtechnik ist sicher und leicht zu handhaben

In einer Zusammenarbeit der Firmen AlzChem und stadiko wurde eine neue Ausbringtechnik für das Biozid Alzogur entwickelt. Mit dem Alzogur-Dispenser entfällt das aufwändige Herstellen der…