FLL bereitet Fortsetzung der "Versuche in der Landespflege" vor
Der FLL-Arbeitskreis "Koordinierung der Versuche in der Landespflege" hat sich Ende Mai in Veitshöchheim getroffen. Das Treffen hat Tradition: Jährlich kommen seine Mitglieder zum zweitägigen Austausch über aktuelle Forschungsergebnisse aus vielen laufenden oder abgeschlossenen Versuchen zusammen. An wechselnden Orten diskutieren sie über Methoden oder Ergebnisse und nehmen manche Anregungen für eigene Versuchsanstellungen oder -themen mit.
Im Verteiler sind rund 35 Vertreter unterschiedlicher Forschungseinrichtungen (aus Deutschland sowie aus drei angrenzenden deutsch sprachigen Ländern. Die konkreten Versuchsfragen und Versuchsdurchführungen dokumentieren viele innovative Potentiale der grünen Branche, speziell jedoch des 'grünen Baustoffes Pflanze'.
Die Versuche beschäftigen sich mit einem breiten Themenspektrum; derzeit stammen die meisten Themen aus den Bereichen Bauwerksbegrünung, Stauden/Gehölze/Sommerblumen, Straßenbäume und Rasen.
Die fachliche Federführung hat Dr. Philipp Schönfeld von der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau Veitshöchheim, die Gesamtredaktion betreut Dr. Axel Schneidewind vom Zentrum für Gartenbau und Technik in Quedlinburg. Über die FLL werden die Themen gebündelt jährlich als aktuelle Ausgabe der "Versuche in der Landespflege" als kostenfreier Download veröffentlicht. Forschungseinrichtungen, die Interesse an einer Mitwirkung haben, können sie sich bei der FLL melden. FLL