Am 13. und 14. Oktober 2023
Fachtagung zur Kindersicherheit auf Spielplätzen in München
Unter dem Motto "Vielfalt (er)leben" spannen die Referenten in der Gaszählerwerkstatt in München den Bogen weit: Praxisbeispiele von erfolgreich umgesetzten inklusiven Spielräumen zeigen, wie es gelingt, Gelände zu schaffen, die für jeden etwas bereithalten. Die Veranstaltung findet vor Ort und online statt.
Die Stadt Nürnberg referiert über ihre Erfahrungen bei der Anwendung und Umsetzung ihrer "Leitlinien für die Integration von Kindern mit Einschränkungen", in der die Inklusionsmatrix integraler Bestandteil ist. Wasserspielplätze und ihre Sicherheitsbestimmungen sind ebenso Gegenstand fachlicher Betrachtungen wie die Partizipation von Laien beim Planen und Bauen von Spielplätzen.
Eine Rückschau auf die ursprünglichen Absichten einschlägiger Normen zeigt auf: Wer die Schutzziele kennt, kann jenseits von Buchstabentreue Sicherheit schaffen. "Sind Spielplätze noch zeitgemäß?": Diese kritische Frage kann abschließend mit einer Expertenrunde diskutiert werden.
Eine Ausstellungsfläche der Kooperationspartner runden die Veranstaltung ab zusammen mit einem Außenparcours, auf dem Teilnehmer unterschiedlichste barrierefreie, zum Teil neu entwickelte Gestaltungselemente erfahren und ausprobieren können.
Die Fachtagung für Kindersicherheit auf Spielplätzen will allen Interessierten eine Plattform für umfassenden Austausch bieten. Die abwechslungsreichen Vorträge und Diskussionen, richten sich an alle mit der Planung, dem Bau, der Einrichtung, Inspektion und Wartung von Spielplätzen Beschäftigte. Sie ist als Fortbildung für Fachplaner, Architekten und Landschaftsarchitekten anerkannt. cm/Aktion Mensch