Georg Möller

Garten-Welten - Männer und ihre grüne Leidenschaft

223 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag, BLV Buchverlag, München 2013, 29,99 EUR [D], ISBN 978-3835410626.

Das vorliegende Buch besteht aus Lyrik und Prosa, sehr guten Farbfotos und aus der Lebensphilosophie einer illusteren Anzahl von Männern mit ihren Geschichten aus Blumen und Gärten. Um es vorweg zu nehmen: Das Buch ist Spitze. Auch wenn der Untertitel die feministische Bewegung erschrecken lässt. (Vielleicht lässt sich der Autor zu einem zweiten Teil überreden? Vorschlag: "Garten-Welten - Frauen und ihre grüne Leidenschaft").

Was erwartet den Leser? Im Buch stellt uns Möller Männer vor, die sich mit allem was der Garten zu bieten hat enthusiastisch, ja fast fanatisch beschäftigen. Das macht er in einer sehr gelungen, schon an einen Roman erinnernder Schreibweise, immer unterlegt mit vielen großformatigen Fotos und auch winzigen Bildern, deren Aussagekraft ein Gegengewicht zum Text darstellen.

Schön finde ich dabei, dass der Gärtner nicht nur in seinem Werk präsent ist sondern durch ein Foto endlich auch ein Gesicht bekommt. Möller unterteilt sein Buch auch in Kapitel, die das sehr unterschiedliche Herangehen an das Thema Garten aufzeigen sollen. Wir finden Gärtner mit Sammelleidenschaft, Liebhaber architektonischer Gärten, den Gärtner des Landhausgartens, den Künstler unter den Gärtnern, aber auch den leidenschaftlichen Gärtner und den Träumer.

Wer will, kann mit den vorgestellten Gärtner in Kontakt treten, denn selbst die vollständige Adresse und, sofern vorhanden, die Internetseite sind erwähnt. Das Buch ist ein schönes Stück Literatur nicht nur für Gärtner, sondern vielleicht auch den Einstieg für ein neues Abenteuer, den Garten.

Uwe Bienert

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Gärtnermeister_in (Leitung der Baumkolonne)..., Berlin  ansehen
Bereichsleitung, Hannover  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen