Bürokratieabbaugesetz

Habeck will 140 Informations- und Berichtspflichten abbauen

Das von der Bundesregierung geplante Bürokratieabbaugesetz nimmt Formen an. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat im Bereich seines Ministeriums 151 deutsche Gesetze und Verordnungen identifiziert, die Unternehmen zu übermäßig aufwendigen Informations- und Berichtspflichten verpflichten.
Bürokratie Unternehmensführung
Jede gestrichene, jede vereinfachte Berichtspflicht hilft den Unternehmen konkret", erklärte Bundesminister Habeck. Foto: BMWK, Dominik Butzmann

140 dieser Pflichten will er abschaffen. 80 davon stehen bereits konkret auf der Abschussliste. 60 Pflichten werden noch im Wirtschaftsministerium geprüft.

Bei 20 Gesetzen und Verordnungen mit Berichtspflichten, die nicht in der Zuständigkeit des Bundes liegen, kündigte Habeck an, gegenüber der Europäischen Kommission und anderen staatlichen Institutionen auf einen Abbau hinwirken zu wollen. Um die Perspektive der Praxis einzubinden, hatten im Herbst eine Reihe von Workshops mit Unternehmensvertretern stattgefunden. Im November gab es ein Treffen mit Spitzenvertretern der Wirtschaft sowie den Leitungen des Statistischen Bundesamtes, der Bundesnetzagentur sowie des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle.

"Jede gestrichene, jede vereinfachte Berichtspflicht hilft den Unternehmen konkret", erklärte Habeck. Bei einer kritischen Durchsicht aller Berichtspflichten habe sein Ministerium immer gefragt: "Sind sie noch aktuell oder historisch überholt, sind sie auch dringend notwendig, können Bagatellgrenzen eingeführt oder erhöht werden? Können Doppelungen vermieden, Pflichten gebündelt werden?" cm/BMWK

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Technischer Sachbearbeiter Fachrichtung..., Singen  ansehen
Projektleitung/ -steuerung in unseren technischen..., Bad Neuenahr-Ahrweiler  ansehen
Techniker / Meister (m/w/d) für Garten- und..., Heidelberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen