Thema Wirtschaftspolitik

Ökonomisch betrachtet: Gesetz zur Stärkung von Wachstumschancen
Chancen – auch für den Garten- und Landschaftsbau?

Ende August hat das Bundeskabinett den Regierungsentwurf des Gesetzes zur Stärkung von Wachstumschancen, Investitionen und Innovation sowie…

Kämmerer von Städten und Gemeinden bleiben skeptisch
Eintrübung trotz Investitionshöchststand möglich

Die kommunalen Auftraggeber sind bisher finanziell glimpflicher durch die Corona-Krise gekommen als erwartet. Hatte sich in den ersten drei…

Nachrichten und Aktuelles
Wirtschaftsweise erwarten deutlich weniger Wachstum

Der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, die sogenannten Wirtschaftsweisen, rechnen damit, dass die…

IG Bau

Wohnungsbau: Bauindustrie und Gewerkschaft schlagen Alarm

Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) warnt vor einem "Gau am Bau". Im Wohnungsbau werde es in diesem Jahr "ein regelrechtes Abrutschen der Neubauzahlen geben". Der Hauptverband der…

Bekanntmachung öffentlicher Aufträge soll einfacher werden

Mit einer Verordnung zur Anpassung des Vergaberechts an die Einführung neuer elektronischer Standardformulare (eForms) für EU-Bekanntmachungen und an weitere europarechtliche Anforderungen sollen die…

Wirtschaft und Mittelstand

Stimmungsaufhellung im Mittelstand setzt sich fort

Die Stimmungsaufhellung im Mittelstand hat sich mit Beginn der Fastenzeit fortgesetzt: Das Geschäftsklima stieg im Februar um 2,8 Zähler gegenüber Januar auf jetzt -8,3 Saldenpunkte. Das war der…

Studie: Deutschland rutscht im Standortwettbewerb ab

Deutschland kann mit Spitzenstandorten in Nordamerika, Westeuropa und Skandinavien kaum noch mithalten. Während andere Staaten in Infrastruktur investieren oder ihr Steuersystem reformieren, kommt…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur/-in Landschaftsarchitektur /..., Stuttgart  ansehen
Abschnittsleitung Grünflächenmanagement, Hamburg  ansehen
Bauleiter/in im Bereich Grünflächenpflege (m/w/d), Langenhagen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Zurück in die Steinzeit

Eigentlich hatte ich vor, über die nach wie vor brillanten Branchenzahlen im Landschaftsbau zu schreiben. Bis zum frühen Morgen meines Geburtstags am 24. Februar war das auch mein fester Wille. Bis…

Degressive Abschreibung wird um ein Jahr verlängert

Im Rahmen eines Vierten Corona-Steuerhilfegesetzes will die Bundesregierung auf Vorschlag von Finanzminister Christian Lindner die degressive Abschreibung für bewegliche Wirtschaftsgüter des…

Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL)

Ampel-Koalition will Vermögensteuer nicht wiedereinführen

Die Wiedereinführung der Vermögensteuer wird nicht kommen. Die FDP hat sich in den Sondierungsgesprächen zur Ampelkoalition durchgesetzt. In dem gemeinsamen Sondierungspapier von SPD, Grünen und FDP…

Arbeitsmarkt

Verhältnis von Rentnern zu Erwerbstätigen verrutscht

Das Verhältnis der Menschen im Rentenalter zur Zahl der Menschen im erwerbsfähigen Alter verschiebt sich beträchtlich. Bis 2035 wird die Zahl der Personen über 67 Jahren von 16 Millionen im Jahr 2020…