Heidelberg: 52 GaLaBau-Meister erhalten ihre Urkunde

Ausbildung und Beruf
Die Heidelberger GaLaBau-Fachschulklasse zeigt ihre Urkunden. Laut VGL werden die neuen Meister in den Betrieben dringend gebraucht. Foto: VGL Baden-Württemberg

Dr. Ulrich Roßwag vom Regierungspräsidium Karlsruhe überreichte den jungen Gärtnermeistern und den Fachagrarwirten für Baumpflege in Heidelberg ihre Meisterbriefe und Urkunden. Er betonte, dass die grüne Branche mit dem diesjährigen Zuwachs an 52 Meistern des Garten- und Landschaftsbaus, 20 Gärtnermeistern des Produktionsgartenbaus sowie 17 Fachagrarwirten für Baumpflege und Baumsanierung gut aufgestellt sei.

Für den Berufsstand überbrachte Klaus Dobczynski, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Baden-Württemberg, Glückwünsche. Er wies auf die guten Chancen der jungen Fachleute hin. "Führungs- und Fachkräfte werden in unseren Betrieben dringend gebraucht", so Dobczynski bei der Preisübergabe. "Wir brauchen Mitarbeiter, die neben der Theorie, eine scharfe Beobachtungsgabe für natürliche Abläufe, viel praktisches Wissen und mit der Zeit auch Erfahrungen mitbringen." Für die besten Meisterprüfungen des Regierungspräsidiums Karlsruhe im Garten- und Landschaftsbau Jahrgang 2015 wurden gleich vier Absolventen ausgezeichnet: Jonas Hoff aus Meckesheim, Julian Maurer aus Philippsburg, Holger Neff aus Stutensee und Stefan Waßmer aus Wehr-Öflingen. Martin Oertel aus Wittenberg ist der beste Absolvent des Lehrgangs Fachagrarwirt Baumpflege und Baumsanierung in 2015.

cm/VGL Baden-Württemberg

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsplaner (m/w/d), Elmshorn  ansehen
Bachelor of Science (B. Sc.) bzw. ..., Iserlohn  ansehen
Gärtner (m/w/d), Mühlacker  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen