Junge Landschaft

GaLaBau-Praktika: Mit dem VGL NRW nach Kreta und Frankreich

Die Auslandspraktika des Verbandes Garten,- Landschafts- und Sportplatzbau Nordrhein-Westfalen (VGL NRW) gehen ab Juni 2020 in eine neue Runde: Unter dem Motto "Landschaftsgärtner on Tour" können Azubis aus NRW wieder ihren fachlichen und persönlichen Horizont erweitern - dieses Mal auf Kreta und in Frankreich. Einzige Bedingung: Sie müssen mindestens 17 Jahre alt sein und sich zumindest im zweiten Lehrjahr befinden.

Wie gehabt wird das Angebot des VGL NRW durch das EU-Förderprogramm Erasmus+ unterstützt und ist dadurch mit Pro-Kopf-Kosten von 110 Euro (Frankreich) und 195 Euro (Kreta) für je zwei Wochen sehr günstig. Die Azubi-Gruppe, die auf die griechische Urlaubsinsel reist, wird sich schwerpunktmäßig mit der Bearbeitung von Naturstein befassen. Das Spektrum reicht dabei von Treppen- und Mauerbau bis hin zu Mosaikarbeiten. Bautechnik steht auf Kreta zwar klar im Vordergrund, doch das landschaftsgärtnerische Berufsethos verlangt auch hier: "Kein Grau ohne Grün!" Demensprechend werden die Azubis rund um ihre Steinarbeiten passende Bepflanzungen vornehmen.

Darüber hinaus ist Frankreich als Praktikumsziel neu dazugekommen - und hier gilt: Nachbarland ja, Katzensprung nein. Es geht nämlich nicht etwa ins Elsass, sondern in die westfranzösische Universitätsstadt Angers, in der die VGL-Partnerorganisation "Campus de Pouillé" beheimatet ist. Auf deren Gelände sowie in umliegenden GaLaBau-Betrieben haben die Azubis Gelegenheit, mit anzupacken und ihre Kenntnisse zu erweitern. Neben dem Einsatz auf Minibaustellen ist auch das Umsetzen von Baustellen in einer französischen Kolonne vorgesehen.

Bei allem Arbeitseifer wird allerdings weder auf Kreta noch in Westfrankreich der Spaß zu kurz kommen - denn die Azubis sollen, ganz im Geiste von Erasmus+, während der Praktika auch Land und Leute kennenlernen. Nach Feierabend und an den Wochenenden wird dafür genügend Zeit zur Verfügung stehen. Alle aktuellen Informationen zu den Zielen von "Landschaftsgärtner on Tour", Fotos und die Azubi-Anmeldebögen sind unter www.galabau-nrw.de/erasmus zu finden. Für Rückfragen zu Erasmus+ steht die VGL-Referentin für Nachwuchswerbung, Mareike Bergmannshoff-Brehmer, zur Verfügung.

Zu erreichen ist sie per Mail unter erasmus(at)galabau-nrw.de sowie telefonisch unter 02 08 8 48 30 31. hb

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
gartentechnische Leitung (w/m/d) der Regiebetriebe..., Schleißheim, Dachau  ansehen
Gärtner*innen als Vorhandwerker*innen, Düsseldorf  ansehen
Referenten (m/w/d) für landschaftsgärtnerische..., Gräfelfing  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen