Klaus Schröder

Am Neujahrstag verstorben ist einer der Väter der Osnabrücker Baumpflegetage, Klaus Schröder. Der Niedersachse hatte die renommierte Baumfachveranstaltung vor über 40 Jahren zusammen mit Prof. Horst Ehsen gegründet.
Personen im GaLaBau Personen
Klaus Schröder. Foto: Jörg Hunold, Hochschule Osnabrück

Schröders grüne Laufbahn begann einst mit dem Erlernen des Gärtnerhandwerks - und zwar von der Pike auf. Nachdem er sich zum Landschafts- und Baumschulgärtner hatte ausbilden lassen, studierte er Landschaftsarchitektur. Von 1972 an stand er für 35 Jahre in den Diensten seiner Heimatstadt Osnabrück: Zunächst als Bauleiter im Grünflächenamt, später war er für Pflege und Entwicklung der öffentlichen Grünflächen verantwortlich. Bis 2007 leitete Schröder den Eigenbetrieb Grünflächen und Friedhöfe der Stadt Osnabrück.

Auch über die Grenzen der Friedensstadt hinaus hat Schröder die Baumpflege jahrzehntelang geprägt. So war er unter anderem an der Hochschule Osnabrück als Lehrbeauftragter für das Lehrgebiet Baumpflege tätig. Darüber hinaus war Schröder ein gern gesehener Referent auf den Deutschen Baumpflegetagen in Augsburg, wo er immer wieder wichtige Impulse setzte. Sein unermüdlicher Einsatz für das Wohl der Bäume bleibt unvergessen. Mit seiner mitreißenden, humorvollen Art gelang es Schröder mühelos, Menschen unterschiedlichster Couleur für Bäume zu begeistern. hb

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Forstwirt*in (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Landschaftsplaner (m/w/d), Elmshorn  ansehen
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen