Kolb Garten- und Landschaftsbau GmbH

GarLa Gruppe kauft GaLaBau-Traditionsunternehmen in Nürnberg

Die GarLa Gruppe, Portfoliounternehmen der schweizerischen Ufenau Capital Partner AG in Pfäffikon, Kanton Schwyz, wächst in Deutschland weiter. Neu erworben hat sie die Nürnberger Traditionsfirma Kolb Garten- und Landschaftsbau GmbH.
GaLaBau
Durch den Zukauf von Kolb wächst die GarLa Gruppe auf über 850 Mitarbeiter. Sie zählt nun zu den größten Garten- und Landschaftsbauunternehmen im deutschsprachigen Raum. Foto: Kolb Garten- und Landschaftsbau

Seit rund 70 Jahren ist Kolb in der Metropolregion ansässig. Mit inzwischen etwa 45 Mitarbeitern hat sich die Firma auf gewerbliche und öffentliche Objekte sowie den Wohnungsbau spezialisiert.

Durch den Zukauf von Kolb wächst die GarLa Gruppe auf über 850 Mitarbeiter. Sie zählt nun zu den größten Garten- und Landschaftsbauunternehmen im deutschsprachigen Raum.

Achim Off, CEO der Garla Gruppe, betont die Expertise von Kolb im Neubaugeschäft und freut sich über die Präsenz von GarLa in der Region Nürnberg. Er sieht in der Region Franken und in Bayern weiteres Wachstumspotenzial für die GarLa Gruppe. Udo Flach und Klaus Schelter, Geschäftsführer der Kolb GmbH, loben die langfristige Perspektive, die der Einstieg der Gruppe dem Nürnberger Unternehmen biete. Damit lasse es sich weiterentwickeln. Den bestehenden und zukünftigen Mitarbeitern könnten damit noch bessere Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten geboten werden. Auch im Einkauf und bei der Digitalisierung böten sich Vorteile für Kolb.

Das Familienunternehmen wurde 1952 von Hermann und Christine Kolb gegründet. Seit 1971 ist es im Knoblauchsland, einem intensiv genutzten Gemüseanbaugebiet zwischen Nürnberg und Erlangen, ansässig. Die Aus- und Weiterbildung gilt seit langem als Schwerpunkt in der Unternehmensführung. Seit 1960 wurden bei Kolb mehr als 150 Lehrlinge zu Landschaftsgärtnern ausgebildet. cm/ GarLa Gruppe

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Gärtner:in (w/m/d) mit Funktion als..., Bremen  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen