Kompaktbagger mit umfangreicher Ausrüstung

Takeuchi Bagger und Lader
Der 1,8 t Takeuchi TB 216 Kompaktbagger ist stangenseitig gekapselt und so besonders vor Beschädigungen geschützt. Foto: Takeuchi

Takeuchi stellt einen neuen Kompaktbagger vor. Mit einem Maschinengewicht von 1,8 t ist der TB 216 mit einem 11,1kW/15,09 PS starken Motor ausgerüstet. Die sichere Basis, auf der er sich bewegt, ist das hydraulisch und stufenlos teleskopierbare Laufwerk. Der Teleskopzylinder kann das Fahrwerk von 980 auf 1300 mm ausfahren. Er ist stangenseitig gekapselt und dadurch vor Beschädigungen besonders gut geschützt.

Die hochwertigen Laufwerkskomponenten, wie dreiflanschige Laufwerksrollen und die bewährten Short-Pitch Ketten bieten Sicherheit und hohe Standzeiten. Um Schutz vor Beschädigungen zu bieten und damit möglicherweise einem Maschinenausfall vorzubeugen, hat Takeuchi einige intelligente Neukonstruktionen realisiert. So ist der Auslegerzylinder auf der Auslegerrückseite montiert. Dies beugt möglichen Beschädigungen, z. B. durch Arbeitswerkzeuge, vor. Der TB 216 erreicht mit seiner neuen Auslegergeometrie eine maximale Überladehöhe von 2705 mm. Zudem ist der Kompaktbagger mit zwei Zusatzsteuerkreisen ausgerüstet. Der zweite Steuerkreis wird proportional angesteuert und mit dem linken Joystick bedient. Das lässt beispielsweise den Einsatz von einem Powertilt-Drehmotor und einem hydraulischen Anbaugerät zu.

Bestes Material wurde bei der Konstruktion und dem Bau verwendet. So sind am Löffelgelenk und am Drehpunkt des Löffelstiels Kronenmuttern montiert. Mit ihnen kann man ein auftretendes Spiel justieren.

Der Schwenkbock ist aus Stahlguss gefertigt, einem Material, das beste mechanische Eigenschaften aufweist. All dies sind gute Voraussetzungen, um Verschleiß vorzubeugen und in der Gesamtkostenrechnung eine günstige Bilanz zu erzielen. Der Dieselmotor des Baggers erfüllt die EPA-Tier4-Normen. Die Hydraulikanlage ist summenleistungsgeregelt, was kraftvolle, aber auch feinfühlige Arbeitszyklen möglich macht und gleichzeitig den Kraftstoffverbrauch senkt.

Die Fahrerkabine ist mit einem leistungsstarken Heizungs- und Lüftungssystem ausgestattet. Die Frontscheibe ist mit Hilfe von Gasdruckdämpfern einziehbar. Und auch bei geöffneter Frontscheibe bleibt der Einstieg im Kopfbereich frei. Obwohl der Oberwagen nur 980 Millimeter breit ist, hat man in der Kabine nie das Gefühl, beengt zu sein. Am Kabinendach ist eine Steckdose installiert, beispielsweise um einen zusätzlichen Arbeitsscheinwerfer anzuschließen. Die Kabine ist serienmäßig mit zwei Verladeösen ausgestattet. Sie sind so ausgelegt, dass damit der ganze Kompaktbagger verhoben werden kann.

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