Maschinen, Stoffe, Verfahren
Pflasterklinker-Wege schlängeln sich wie Wasserläufe
Der Freiraum dicht bebauter städtischer Wohnbereiche hat eine hohe Bedeutung für das Wohlbefinden der Bewohner. Diesem Grundsatz sind auch die Außenanlagen des Neubau-Quartiers 452 in Norderstedt verpflichtet. Ihre Wege führen nicht nur zu Gebäuden und Funktionsbereichen, sondern auch zu Ruhe- und Spielflächen. Große Teile des Geländes mit intensiver Begrünung wurde auf einer Tiefgarage angelegt.
Die Wege schlängeln sich wie Wasserläufe über das Grundstück. Sie weiten sich auf und verjüngen sich wieder. Verspielt teilen sie sich innerhalb der Grundform in zwei im Läuferverband verlegte schwarz-stahlblaue Ströme auf, die einem eigenen Rhythmus folgen und dadurch noch belebter scheinen. Das Verlegemuster verstärkt den Eindruck strömenden Wassers.
Der Kerawil-Klinker bietet über feine Abstufungen ein Farbspiel von dunkelgrau bis schwarz-stahlblau und hebt sich damit kontrastierend von der grünen Umfeldgestaltung ab. Seine farblichen Tönungen unterstützen den Eindruck des Organischen. Die Einfassung erfolgte mit um 90° gedrehten Pflasterklinkern in derselben Farbe. Eingesetzte verschiedenfarbige Mosaiksteine auf der Höhe des Spielplatzes beleben das Gesamtbild.