Maschinen, Stoffe, Verfahren
Stabile Retentionsrinne mit großem Fassungsvermögen
Die Retentionsrinne Bircomax-i von der Firma Birco ist die Größte ihrer Art und entlastet Großflächen bei Starkregenereignissen schnell und effektiv. Die innovative Bauform der Rinne nimmt die an den Flankenvertikal einwirkenden Kräfte auf und leitet sie in das Bauteil ab. Somit eignet sich die Rinne für den Einsatz bei komplexen Infrastrukturprojekten.
Bircomax-i ist eigens für den Typ-I-Einbau konstruiert - sie benötigt also je nach Einsatzfall keine zusätzliche Ummantelung bis zur Belastungsklasse F900. Ein Einbau mit Ummantelung ist ebenso möglich. Sie ist in den Nennweiten 220, 320, 420 und 520 sowie diversen Bauhöhen erhältlich. Mit den Baulängen von 1,5 und 3 m wird der Baufortschritt beschleunigt und die Anzahl der Fugen reduziert. Die verschiedenen Ausführungen der Rinne bieten hohe Planungsfreiheit bei Entwässerungsprojekten. Zudem hält das neue System dank des maximalen Rückhalteraums nahe der Oberfläche und der enormen Stabilität großen Anforderungen stand.
Nennenswert ist such die außergewöhnliche Maximalgröße der Rinne. In der Nennweite 520 verfügt sie über eine Bauhöhe von 1,20 m und hat ein Fassungsvermögen von rund 512 l pro Laufmeter. Die sehr stabile Gusszarge der Retentionsrinne mit 5 mm Materialstärke und KTL-Beschichtung ist tief im Beton der Flanken verankert. Die Form der Zarge schützt den Rinnenkörper aus stahlbewehrtem Beton der hohen Güte C 60/75. Alle Baugrößen der Retentionsrinne werden mithilfe von Verlegehaken an nur vier Punkten fixiert und können unkompliziert auch in schmalen Baugruben eingelassen werden.