Zelenak setzt neue Akzente im europäischen EAC
Michal Zelenak ist der neue EAC-Präsident
Zelenak löst die Italienerin Stefania Gasperini ab, die das Amt drei Jahre mit Hingabe ausübte und sich besonders für Frauen in der Baumpflege einsetzte.
Zelenak ist Baumpfleger aus Bratislava, führt ein Baumpflegeunternehmen und arbeitet für die öffentliche Hand, aber auch für Privatkunden. Zudem ist er schon länger Mitglied des Vorstandes des EAC und für dessen Social-Media-Kanäle verantwortlich. Zelenak möchte das EAC zum führenden europäischen Verband der Baumpflege weiterentwickeln, die Digitalisierung intensivieren und für die nächsten fünf bis zehn Jahre einen strategischen Plan entwickeln. Unterstützt wird er dabei von einem Vorstandsteam, das sich wie folgt zusammensetzt: neu sind Jan Willem de Groot aus den Niederlanden und Wojciech Bobek aus Polen, ebenso wie Jonathan Cooking, Großbritannien, Josef Grabner, Tschechien, und Stefania Gasperini aus Italien als Past-President. Glen Read, Norwegen, löst Prof. Marek Siewniak, Polen, als Ehrenpräsident ab.
Einstimmig nahm der EAC zwei weitere Mitglieder auf: Groupement des Experts Conseils en Arboriculture Ornamentale (GECAO) aus Frankreich und die Ukrainische Baumpflegevereinigung UAA. Somit zählt das EAC nun 35 Mitgliedsorganisationen aus 27 europäischen Ländern. Besondere Aufmerksamkeit erhielt der Bericht des Ukrainers Maksym Makukha über die Situation der Baumpflege in dem vom Angriffskrieg betroffenen Land. Die Ukraine interessiert sich für Fachwissen und die Aus- und Weiterbildung auf europäischem Niveau. EAC