Nachrichten

FLL-Empfehlungen für Baumpflanzungen werden überarbeitet

Fachliteratur Baumpflanzung
Die zunehmende Trockenheit hat Stadt- und Straßenbäumen stark zugesetzt. Nun sollen die FLL-Empfehlungen auch die Vorbereitung von Baumstandorten behandeln. Foto: Hartmut Balder

Bereits seit 2004 ergänzen die "Empfehlungen für Baumpflanzungen - Teil 2" die Landschaftsbau-Fachnormen. Das Regelwerk definiert Anforderungen an die Standortvorbereitung von Neupflanzungen, Pflanzengrubenbauweisen, Substrate (Pflanzengrubenverfüllung) sowie die Herstellung und den Einbau. 2010 wurde die derzeit noch gültige, fachlich weiterentwickelte Ausgabe veröffentlicht. Die Empfehlungen haben sich in der Praxis bewährt und fanden 2016 auch Eingang in die DIN 18916.

In den letzten Jahren hat die zunehmende Trockenheit Stadt- und Straßenbäumen stark zugesetzt. Vor dem Hintergrund der bereits sichtbaren Schäden und den Vorhersagen der Klima- und Wetterfachleute wird deutlich, dass der Vorbereitung von Baumstandorten zukünftig noch mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden muss. Für das Regelwerk bedeutet dies, dass die definierten Anforderungen und Bauweisen gegebenenfalls zu modifizieren sind. Daher wird noch im Frühjahr 2022 durch den zuständigen Regelwerksausschuss (RWA) Baumpflanzungen mit der Überarbeitung begonnen.

Die Fachwelt erhält nun die Möglichkeit, der FLL-Geschäftsstelle Überarbeitungshinweise zu den Empfehlungen mitzuteilen. Konkrete und begründete Textvorschläge zur Überarbeitung des Regelwerks können bis zum 15. Mai an die zuständige Fachreferentin Tanja Büttner (t.buettner@fll.de) geschickt werden. cm/FLL

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Gärtner:in (w/m/d) mit Funktion als..., Bremen  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen