Nachrichten und Aktuelles

Baden-Württemberg: Stadtpark Mannheim bekommt Finanzspritze

Baden-Württemberg Unternehmen
Der Haupteingang des Mannheimer Luisenparks. 1975 war er bereits Schauplatz einer Bundesgartenschau. 2023 soll er es wieder sein. Foto: Rudolf Stricker, Wikimedia Commons, Public Domain

Mannheim, die Stadt der Bundesgartenschau 2023, hat ihrer Tochtergesellschaft Stadtpark Mannheim gGmbH mit enormen finanziellen Hilfen unter die Arme greifen müssen. Allein im Februar waren es 3,3 Millionen Euro gewesen. Möglicherweise wird es nicht das letzte Mal gewesen, dass die Stadtkasse geöffnet werden muss, denn das Defizit der Stadtpark Mannheim gGmbH, so Schätzungen, könnte in diesem Jahr um weitere 4,4 Millionen Euro steigen.

Die Misere der Stadtpark-Gesellschaft scheint vor fünf Jahren begonnen zu haben. 2017 wurde dort ein Fehlbetrag von 62.000 Euro festgestellt, so die "Rhein-Neckar-Zeitung". Drei Jahre später war der Minusbetrag bereits 2,6 Millionen Euro gestiegen. Steigende Personalkosten, ein gestiegener Unterhaltungsbedarf, hohe Einbußen bei Eintrittsgeldern während der Corona-Pandemie schlugen zu Buche. Hinzu kamen die Kosten für den Bau einer "Neuen Parkmitte" mit Seehundegehege, Vogelvoliere und Südamerikahaus.

Im Juli 2020 bewilligte dann der Gemeinderat der Stadtpark Mannheim gGmbH rund 3,2 Millionen Euro als Corona-Hilfe und Verlustausgleich. Im vergangenen Monat bewilligte das Stadtparlament ihr weitere 1,1 Millionen Euro und eine einmalige Eigenkapitalerhöhung in Höhe von 2,2 Millionen Euro als Sofortmaßnahme. Der von der gGmbH verwaltete Luisenpark wird 2023 Teil der Bundesgartenschau sein. Das hat zur Folge, dass er ab November dieses Jahres geschlossen sein wird, um Platz für die letzten BUGA-Arbeiten zu machen. Die Park-Eintrittsgelder entfallen in dieser Zeit komplett. Mannheim erwartet durch die monatelangen Schließungen einen schwachen Absatz der Jahreskarten für den Luisenpark. Der Einnahmeausfall werde sich wohl auf etwa 4,4 Millionen Euro belaufen, so die "Rhein-Neckar-Zeitung". cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) Technischer Umweltschutz..., Leinfelden-Echterdingen  ansehen
Ingenieur/-in (m/w/d) Fachrichtung..., Bruchsal  ansehen
Sachbearbeitung Bauleitung und Vergabe für..., Düsseldorf  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen