Nachrichten und Aktuelles

Baumschulware: Preiserhöhungen bis zu 10 Prozent

Baumschulen
BdB-Hauptgeschäftsführer Markus Guhl rechnet mit einem weiteren Preisanstieg für Gehölze im Herbst. Foto: BdB

Der Bund deutscher Baumschulen (BdB) halt Preiserhöhungen bei Gehölzen im Großhandel von bis zu 10 Prozent registriert. "Im Herbst rechnen wir mit einem weiteren Preisanstieg", erklärte BdB-Hauptgeschäftsführer Markus Guhl. Ursächlich seien vor allem höhere Beschaffungskosten vieler Jungpflanzen, Steuererhöhungen für die Baumschulbranche sowie eine Verteuerung der Produktion durch die CO2-Bepreisung.

Zudem herrsche bei vielen Sortimenten eine stark gestiegene Nachfrage, die teilweise nicht befriedigt werden könne, sagte Guhl. Besonders Obst- und Heckenpflanzen, aber auch Blühsträucher seien teilweise ausverkauft. Gleiches gelte für etliche Großgehölze für den urbanen Raum.

Das vergangene Jahr und das erste Halbjahr 2021 seien für die Baumschulen durch eine insgesamt gute Auftragslage gekennzeichnet gewesen, so der BdB-Hauptgeschäftsführer. "Viele Gartenbesitzer haben die Monate der Lockdowns genutzt, die Lebensqualität ihres direkten Wohnumfeldes mit neuen schönen Pflanzen zu erhöhen." Auch die Städte und Gemeinden hätten die Bedeutung von Grünflächen für die Bevölkerung erkannt und mehr in die grüne Infrastruktur investiert.

Auch Nachpflanzungen wegen der Dürre während der letzten Sommer schlugen laut BdB bei der Nachfrage stark zu Buche. "Und natürlich beschert der weiterhin boomende private Bausektor den Baumschulunternehmen volle Auftragsbücher", erläuterte Guhl. "Bei den Preisen für Baumschulware für den GaLaBau-Bereich sind die Auswirkungen durch die Verknappung der Pflanzenbestände in den Quartieren der Baumschulen bereits ersichtlich." Diese Entwicklungen würden auch in den Gartencentern und Baumärkten in Kürze ankommen.

cm/BdB

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
mehrere Baumpflegerinnen bzw. Baumpfleger (w/m/d), Kassel  ansehen
Gärtner/Gartenbaufachwerker/Landwirt/Forstwirt..., Schwetzingen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen