Thema Konjunkturentwicklung

Konjunktur
Baumaschinenindustrie erwartet ein Jahr der Rückgänge

Ein nominales Umsatzplus von 11 Prozent – real 4 Prozent – bescherte den Herstellern am Produktionsstandort Deutschland ein Rekordjahr 2023.…

Eingetrübte Aussichten in der Baubranche
Jetzt wird es ernst am Bau

Seit Ende Juli überschlagen sich die Negativ-Schlagzeilen: "Der Wohnungsbau ist im freien Fall" titelte beispielsweise ntv am 25. Juli. Eine…

Nachrichten und Aktuelles
Climate-Tech Start-up Greenpass akquiriert Millioneninvestment

Das vor drei Jahren gegründete Wiener Climate-Tech Start-up Greenpass hat ein Millioneninvestment verschiedener Venture Capital Unternehmen…

Ökonomisch betrachtet Ausbildung und Beruf

Führungsschwäche

Eins der größten, ganz akuten Probleme der Branche ist immer noch der Fachkräftemangel. Der Kampf um die qualifizierten Mitarbeitenden reißt auch vor dem Hintergrund der aktuellen Krisenszenarien…

Pflanzenhandel Politik und Verbände

Direkteinkäufe bei Herstellern trenden

Immer mehr Pflanzen durchlaufen auf dem Weg vom Hersteller zum Verbraucher nicht mehr die traditionellen Marktstufen. Stattdessen werden die Lieferketten digitaler, schlanker und vielfältiger.

Preise Baustoffe

Großhandelspreise fallen stark wie seit drei Jahren nicht

Die Verkaufspreise im Großhandel waren im September 2023 um 4,1 Prozent niedriger als im September 2022.

Landschaftsarchitektur

Landschaftsarchitekten melden mehrheitlich gute Geschäftslage

Deutschlands selbstständige Landschaftsarchitekten registrieren mit großer Mehrheit eine gute Geschäftslage. Zu diesem Ergebnis kommt die Teilauswertung einer Online-Umfrage der…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner:in (w/m/d) mit Funktion als..., Bremen  ansehen
Projektmanager (m/w/d) für Moorbodenschutz , Osterholz-Scharmbeck  ansehen
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
GaLaBau

GaLaBau: Die gute Stimmung ist eingebrochen

Die gute Stimmung im GaLaBau ist eingebrochen. Beurteilten im Frühjahr 2022 noch 80,21 Prozent der Mitgliedsbetriebe des Bundesverbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) ihr Geschäft als…

Bauwirtschaft

Baugenehmigungen im Wohnungsbau gehen weiter zurück

Die Talfahrt auf dem Bau geht weiter. Im Februar wurden 20,6 Prozent oder 5.800 weniger Baugenehmigungen im Wohnungsbau erteilt als im gleichen Monat des Vorjahres, teilte das Statistische Bundesamt…

VGL Baden-Württemberg GaLaBau

Martin Joos zieht bittersüße Bilanz für 2022

"Das Jahr 2022 war kein einfaches Jahr für unsere Unternehmen und deren Beschäftigte", sagte der Vorstandsvorsitzende Martin Joos auf der Mitgliederversammlung des Verbands Garten-, Landschafts- und…

Wirtschaft und Mittelstand

Stimmungsaufhellung im Mittelstand setzt sich fort

Die Stimmungsaufhellung im Mittelstand hat sich mit Beginn der Fastenzeit fortgesetzt: Das Geschäftsklima stieg im Februar um 2,8 Zähler gegenüber Januar auf jetzt -8,3 Saldenpunkte. Das war der…