Nachrichten und Aktuelles
DGG verleiht Jahrespreise an Bergmann und Juranek
Die Deutsche Gartenbau-Gesellschaft 1822 (DGG) hat die Preisträger des diesjährigen Sonja-Bernadotte-Preises und des DGG-Medienpreises 2020 bekanntgegeben. Mit dem nach der langjährigen DGG-Präsidentin benannten Preis wird die Geoökologin Dr. Charlotte Bergmann ausgezeichnet. Der Medienpreis geht an den Norddeutschen Rundfunk (NDR) für die Reportage "Der Traum vom Naturgarten" des Autors Philipp Juranek.
Bergmann erhält den Preis für ihr vorbildliches und überdurchschnittliches Engagement für die Wildnispädagogik. Im Umweltzentrum Drei Eichen im brandenburgischen Buckow bekommen Kinder und Jugendliche mit Naturmentoring und Grenzerfahrungen einen starken Impuls für nachhaltiges Handeln. Im Mittelpunkt stehen Erlebnisse in Wald, Wasser und Wildnis. Veranstaltet werden auch internationale Wildniswochen mit Jugendlichen aus dem nahen Polen.
Der NDR wird für die im März dieses Jahres ausgestrahlte, halbstündige Reportage über die Planung und Umsetzung von Naturgärten ausgezeichnet. Im Zentrum steht die Naturgartenplanerin Susanne Reiter und ihre Auftraggeber, die langweilige Grünflächen in artenreiche Paradiese umwandeln. Die Jury war beeindruckt, wie durch das Einbringen heimischer Wildpflanzen in Gärten und öffentliche Grünflächen neue Lebensräume für wildlebende Tier- und Pflanzenarten geschaffen werden können. Wegen Corona können die Preise erst am 22. Juni kommenden Jahres auf der Insel Mainau verliehen werden. cm