Nachrichten und Aktuelles

Nordrhein-Westfalen: Platz in Bad Godesberg wird begrünt

Bei einer Sitzung der Bezirksvertretung Bad Godesberg Mitte Oktober wurde die Begrünung des Ria-Maternus-Platzes beschlossen. Die Bürger Bund Bonn (BBB) hatten kritisiert, dass der Platz zwar umfassend modernisiert worden war, aber keine Pflanzungen vorgenommen wurden. Die Grünflächen wurden bei den Umgestaltungsmaßnahmen zwar vorbereitet, aber nicht bepflanzt.

Die Kosten der Bepflanzung werden mit rund 33.000 Euro beziffert. Die Vergabe wurde vorübergehend ausgesetzt, mit der Begründung, dass die Stadt keine Mittel zur Umsetzung zur Verfügung habe. Im Oktober wurde der Auftrag zur Bepflanzung dann doch überraschend ausgelöst. Vorbild für die Bepflanzung soll der Bonner Bischofsplatz sein.

Der Ria-Maternus-Platz war durch das Tiefbauamt der Stadt Bonn umgestaltet worden. Die Arbeiten dauerten ein Jahr und waren im April 2020 abgeschlossen. "Jetzt verfügt Bad Godesberg vom Bahnhof aus wieder über ein ansprechendes Entree in die Innenstadt, das auch zum Verweilen einlädt. Besonders freut mich, dass der Platz 180 Abstellplätze für Fahrräder hat", betonte Oberbürgermeister Ashok Sridharan.

Durch den barrierefreien Ausbau, sowie dem benachbarten Bahnhof mit U-Bahn-Station und Bushaltestelle, stellt der Platz nicht nur eine attraktive Verbindung von einem Verkehrsmittel zum anderen dar, sondern bietet auch durch die Wiederherstellung der historischen Springbrunnenanlage eine höhere Aufenthaltsqualität. Rund 1,86 Millionen Euro kostete die Umgestaltung des zuvor wenig attraktiven Areals.

Der Platz wurde nach der legendären, im Jahr 2001 verstorbenen Gastwirtin Ria Maternus benannt. In ihrem Prominentenlokal Weinhaus Maternus in der heutigen Paul-Löbe-Straße verkehrten die Größen der Bonner Republik wie Willy Brandt, Helmut Kohl, Franz-Josef Strauß, Hans-Dietrich Genscher oder Norbert Blüm.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur/-in für den Garten- und Landschaftsbau /..., Berlin  ansehen
Gärtner (m/w/d) in Vollzeit, zeitlich unbefristet, Mühlacker  ansehen
Bauleiter (m/w/d) im Bereich Garten- und..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen