Nachrichten und Aktuelles

NRW: Intensive Dachbegrünungen bereichern die Zeche Zollverein

Ruhrgebiet Dachbegrünung
Unter dem Motto "Jeder Quadratmeter Welterbe ist wertvolle Fläche" wurden zwei intensive Dachbegrünungen auf dem Areal der Zeche Zollverein realisiert. Foto: Richard Brink GmbH & Co. KG

Die Zeche Zollverein in Essen, Teil des UNESCO-Weltkulturerbes und eine der bedeutendsten Landmarken des Ruhrpotts, hat auf zwei Gebäuden intensive Dachbegrünungen erhalten. Neben einem neuen Parkhaus wurde auch ein benachbarter Verwaltungsneubau der RAG-Stiftung mit frischem Grün aufgewertet. Das ist ein durchaus symbolträchtiger Akt - schließlich verkörpert die Zeche Zollverein das industrielle Erbe des Ruhrpotts in erheblichem Maße.

Die Dachbegrünungen sind somit Ausdruck einer Zeitenwende von grauer zu grüner Infrastruktur, die sich schon seit über einer Dekade in rasantem Tempo vollzieht.

Seit dem Ende der Kohle- und Stahl-Ära, die die Identität des Ruhrpotts über Jahrzehnte hinweg prägte, sind zahlreiche Industriebrachen in attraktive Grünräume umgewandelt worden. Nachdem Essen 2017 bereits den Titel "Grüne Hauptstadt Europas" führen durfte, treiben die Um- und Neubauten auf dem Gelände der Zeche Zollverein den fundamentalen Freiraumwandel vor Ort weiter voran.

Wie ernst es die Stadtplaner mit dem Ausbau der grünen Infrastruktur in der Ruhrpott-Metropole meinen, offenbart sich im Detail: So sind die beiden intensiven Dachbegrünungen auch als Kompensation für die versiegelten Flächen gedacht, auf denen das Parkhaus und der Verwaltungsneubau errichtet wurden. Das Motto "Jeder Quadratmeter Welterbe ist wertvolle Fläche" kommt den Besuchern der Zeche Zollverein nun doppelt zugute. Über die positive ökologische Wirkung der Dachbegrünung hinaus ist es die hinzugewonnene Aufenthaltsqualität, mit der das Projekt punktet. Maßgefertigte Hochbeete und verschiedene Sitzgelegenheiten auf dem Dach des Verwaltungsgebäudes laden die Besucher zum Verweilen vor historischer Industriekulisse ein. hb

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Fassadenbegrünung..., deutschlandweit und Raum...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen