NEUHEITEN SPEZIAL - Auf der Baustelle
Sattelauflieger-Hakenliftanhänger in robuster Agrar-Version
Der Einsatz von Sattelzugmaschinen (SZM) in der Landwirtschaft nimmt nach wie vor zu. Entscheidende Gründe dafür sind unter anderem die hohe Wirtschaftlichkeit, das gutmütige Fahrverhalten und der einfache Wechsel der Auflieger dank genormter Sattelplatte.
Auch Abrollcontainer haben sich in vielen Bereichen fest etabliert. Um deren Flexibilität in Kombination mit einer landwirtschaftlichen Sattelzugmaschine noch weiter zu vergrößern, hat Krampe eine Agrar-Version des Sattelauflieger-Hakenlifts Typ SHL 30 auf den Markt gebracht.
Im Gegensatz zur Industrie-Variante werden in der Agrar-Ausführung des SHL 30 Niederdruckreifen, ein verstärkter Rahmen und auch schwerere landwirtschaftlichen Achsen verbaut. Diese sind aus den Wannenkipper- sowie den Offroad-Kippsattel-Baureihen hinlänglich bekannt und haben sich über Jahrzehnte bewährt. Durch die neue Achskonfiguration können gelenkte Achsen (1. und 3. Achse) sowie eine breite 600/50 R22.5 Bereifung mit landwirtschaftlichem Profil geordert werden. Eingesetzt werden die etablierten VDL-Hakenlift-Abrollkipper aus dem Nutzfahrzeugbereich. Sie ermöglichen je nach Ausführung eine Hebe- und Kippkapazität bis 30 t. Bei dem ersten Fahrzeug dieser Baureihe wurde ein Hakengerät mit "Knick- und Schubarm" verbaut. Dieser realisiert einen flachen Aufzugswinkel und kann somit Container mit einer Innenlänge bis 8 m (max. 8,5 m) aufnehmen und transportieren.
Das Fahrzeug hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 35 t, dabei eine Achslast von 24 t und 11 t Stützlast. Abseits der Straßen gibt Krampe den Sattelauflieger bis zu einer Gesamtmasse von 39 t frei.