Piet Oudolf/Henk Gerritsen (überarbeitet von Noel Kingsbury)
Gärten inspiriert von der Natur - Die schönsten Stauden und Gräser
Das Buch "Planting the Natural Garden" erschien 2003 und war das erste Standardwerk zum Thema naturalistische Gärten. Es löste seinerzeit eine wahre Revolution in der Landschaftsgestaltung aus, das "New Perennial Movement", das den Weg für neue, moderne, natürlich wirkende Pflanzungen unter überwiegender Verwendung von Stauden und Gräser bereitete.
Dieses besondere Standardwerk wurde nun praxisgerecht überarbeitetet und erweitert. Neue hinzugekommen sind zum Beispiel 150 Pflanzenarten sowie zahlreiche kunstvolle von Piet Oudolf selbst gezeichneten Original-Pflanzpläne. So ist das Buch "Gärten inspiriert von der Natur" nicht nur optisch eine Augenweide, sondern auch ein wirklich praktischer Helfer bei der Umsetzung von Oudolfs wegweisender Gartenphilosophie. Piet Oudolf gilt als einer der einflussreichsten Garten- und Landschaftsgestalter der Moderne. Er erarbeitete nicht nur völlig neue Pflanzkonzepte, die den Gärten eine neue, sehr natürlich wirkende Optik verlieh, sondern er schuf mit seiner gezielten Verwendung von Gräsern und Stauden in innovativen, eigenständigen und naturnahen Kombinationen einen ganz neuen Stil, der als "Präriegartenstil" oder "Neuer Naturalismus" prägend auf eine ganze Generation von Gartengestaltern wirkte.
Henk Gerritsen war Gartendesigner, Künstler und Autor zahlreicher Gartenbücher mit einer enormen Pflanzenkenntnis. Gerritsen arbeitete eng mit Oudolf zusammen. Auch sein Werk beeinflusste die niederländische Gartenkultur maßgeblich. Er verstarb 2008, trug aber viele Texte zum Buch bei.
ILa