Prof. Dr.-Ing. Michael Ehlers
Neuer Professor für Bauverfahrenstechnik an der Hochschule Osnabrück ist Prof. Dr.-Ing. Michael Ehlers. Der 47-jährige ergänzt das nun fünf Lehrende umfassende Team Baubetrieb der Hochschule Osnabrück. Seine Berufung schärft das Profil der Hochschule und bekräftigt die starke baubetriebliche Ausrichtung des Osnabrücker Standorts.
Als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Baubetrieb und Baubetriebswirtschaft der Leibniz Universität Hannover hatte Ehlers bereits Lehrveranstaltungen in den Bereichen Ausschreibung und Vergabe von Bauleistungen, Kalkulation und Preisbildung, Termin- und Kostenplanung, Bauverfahrenstechnik, Sicherheitstechnik, Baubetriebswirtschaftliche Sonderprobleme in der Bauausführung sowie Grundlagen des Baurechts abgehalten. Außerdem war er im Rahmen der Aufstellung und Prüfung von Nachtragsforderungen und der baubetrieblichen Beratung und Begleitung laufender Baumaßnahmen gutachtlich tätig gewesen.
Seine Promotion schrieb Ehlers zum Thema der "Untauglichkeit des üblichen Preises für die Anpassung der Vergütung". Darin beschäftigte er sich mit der aktuellen Diskussion um den von einer Arbeitsgruppe im Bundesjustizministerium erarbeiteten Entwurf zum Bauvertragsrecht im Bürgerlichen Gesetzbuch. Ehlers hatte nach einer Ausbildung zum Maurer von 1988 bis Ende 1994 an der Universität Hannover Bauingenieurwesen mit der Vertiefungsrichtung Baubetrieb und Baubetriebswirtschaft studiert. Mit über 14 Jahren Tätigkeit in verschiedenen mittelständischen Bauunternehmen als Bauleiter, Oberbauleiter und Abteilungsleiter ist er ein ausgewiesener Praktiker und hat den für eine praxisnahe Ausbildung notwendigen Erfahrungshorizont. Besondere Erfahrungen hat er im Erd-, Tief- und Straßenbau, aber auch im Bereich des industriellen Schlüsselfertigbaus sammeln können.
Martin Thieme-Hack