Ressourcenschonende Wassernutzung

Effiziente Bewässerungstechnik fürs heimische Grün

Wir alle wissen es: Die Sommer werden auch hierzulande immer heißer und trockener – was die Bewässerung des heimischen Gartens herausfordernder denn je macht. Wie weit das führen kann, zeigt ein Blick in den US-Bundesstaat Kalifornien, wo zuletzt 2021 eine derartige Dürre herrschte, dass Wasser rationiert und der Wassernotstand ausgerufen wurde. Derartige Verhältnisse herrschen bei uns (noch) nicht, aber schonend und effektiv mit der Ressource Wasser umzugehen, ist natürlich dennoch geboten. Einige Bewässerungssysteme, die den Gärtner gut unterstützen, stellen wir im Folgenden vor.
Gardena Bewässerung Bewässerungssysteme
Wer nicht immer wieder mit Schlauch und Wassersprenger auf dem Rasen hantieren möchte, kann eine Bewässerungsanlage fest verbauen. Foto: shobakhul, Adobe Stock

Bei der Bewässerung von Rasenflächen kommen meist moderne Kreisregner zum Einsatz. Ein bekannter Anbieter von Beregnungstechnik ist die Firma Gardena. Deren Teil- und Vollkreisregner Tango ist ein echtes Kraftpaket: Bei maximaler Beregnung kann er eine Fläche von bis zu 310 m² bewässern. Die zu bewässernden Sektoren lassen sich zwischen fünf Grad und 360 Grad individuell einstellen. Nicht nur die Wurfweite, auch die Wassermenge lässt sich direkt am Regner variieren.

Dadurch können Rasenflächen und Beete wassersparend beregnet werden. Der Standfuß ermöglicht einen standsicheren Betrieb und befähigt zugleich zum mobilen Einsatz. Er lässt sich auf geradem Boden ebenso verwenden wie an Hängen und unebenem Untergrund. Mit einem 50 cm hohen Stativ lässt sich der Kreisregner auch in einen Hochregner verwandeln, der höhere Pflanzen gleichmäßig bewässert werden können.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner*innen als Vorhandwerker*innen, Düsseldorf  ansehen
Nachfolger:in für den Fachbereichsleiter..., Braunschweig  ansehen
Maschinist im Garten- und Landschaftsbau (m/w/d)..., Gladbeck  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Gardena Bewässerung Bewässerungssysteme
Der Teil- und Vollkreisregner Tango von Gardena ist ein echtes Kraftpaket: Bei maximaler Beregnung kann er eine Fläche von bis zu 310 m2 bewässern. Foto: Gardena

Kreisregner für den Rasen

Der Rasensprenger RS3 Kreisregner von CLGarden aus massivem Metall ist ebenfalls interessant. Die Beregnungsfläche lässt sich von 30° bis 360° einstellen. Der Regner kann im Vollkreis ohne Rücklauf oder im automatischen Rücklauf den Garten beregnen. Bei einem Wasserdruck von 4 bar erreicht der Rasensprenger eine maximale Wurfweite von rund 26 m. Bei maximaler Auslastung können somit knapp 530 m² bewässert werden.

Der RS3 Kreisregner verfügt über ein Filtersieb, das groben Schmutz aufhält und somit die Düsen schützt. Das Wasser aus Brunnen und Zisternen kann dadurch problemlos verwendet werden. Der Rasensprenger lässt sich zudem durch ein Verbindungsstück mit einem weiteren Sprenger koppeln.

Ein weiterer Spezialist für Bewässerungstechnik ist die Firma Perrot, die ihren Stammsitz in der Nähe von Stuttgart hat. Perrots Kerngeschäft sind die Beregnung von Sportrasen, Sund Systeme für die Landwirtschaft. Zur Bewässerung von Privatgärten führt Perrot beispielsweise den Kreisregner ZX-30-WR im Portfolio.

Der Teilkreisregner ist von 0 bis 360° einstellbar. Der Strahlanstieg beträgt 30°, die Düse hat 3,2 mm Umfang. Bei 3 bar verfügt der Teilkreisregner über knapp 630 l/h und 11,6 m Wurfweite. Der ZX-30-WR kommt mit spritzwasserfreiem Schwinghebel daher.

Gardena Bewässerung Bewässerungssysteme
Der Teilkreisregner ZX-30- WR von Perrot ist von 0 bis 360° einstellbar, wobei der Strahlanstieg 30° beträgt. Foto: Gardena

Versenkregner meistens unsichtbar

Wer nicht immer wieder mit Schlauch und Wassersprenger auf dem Rasen hantieren möchte, kann eine Bewässerungsanlage fest verbauen. Diese sogenannten Versenkregner eignen sich zur regelmäßigen Bewässerung von anspruchsvolle Flächen, die idealerweise nicht betreten werden sollten (bspw. Rasenflächen, Blumenbeete, Parkanlagen und Steingärten).

Bei Versenkregnern verlaufen die Wasserschläuche unterirdisch und die Rasensprenger kommen nur zum Bewässern an die Oberfläche. Stoppt der Wasserfluss, verschwinden sie wieder im Boden. Zusammen mit einem Bewässerungscomputer ist das eine praktische Lösung.

Die Firma Hunter führt beispielsweise den Versenkregner I-20 aus Edelstahl im Portfolio. Er verfügt über Wurfweiten von 7,3 bis 14 m. Der Beregnungssektor lässt sich am Regnerkopf leicht einstellen. Der I-20 weist eine robuste Konstruktion der Feder auf, die problemloses Aufsteigen garantiert.

Außerdem kommt der Versenkregner serienmäßig mit einem Standard-Auslauf-Stoppventil daher. Es dient der Wassereinsparung und für Einsätze mit Höhenunterschieden bis zu 3 m. Der I-20 ist mit dem FloStop ausgestattet, wodurch das unabhängige Abstellen eines Versenkregners möglich ist und nicht die gesamte Anlage unterbrochen wird.

Gardena Bewässerung Bewässerungssysteme
Die Firma Hunter führt den Versenkregner I-20 aus Edelstahl im Portfolio. Er verfügt über Wurfweiten von 7,3 bis 14 m. Foto: Hunter

Ein weiterer renommierter Anbieter von Bewässerungslösungen für Landschaftsgestaltung, Landwirtschaft und Golfplätze ist die Firma Rain Bird. Im Versenkregner-Segment bietet Rain Bird beispielsweise das Modell 3504 an. Dessen Düsensatz enthält sechs Rain Curtain Düsen.

Ein Praxis-Plus sind die großen Tropfen für gleichmäßige Wasserverteilung über die gesamte Wurfweite. Außerdem gesellt sich zu einer effektiven Nahbereichsbewässerung eine einfache Sektoreneinstellung von oben mit dem Rain Bird Einstellschlüssel. Eine Strahlstörschraube ermöglicht die Reduzierung der Wurfweite um bis zu 25 Prozent ohne Düsenaustausch.

Der 3504 kann sowohl als Voll- als auch als Teilkreisregner (von 40 bis 360°) eingesetzt werden. Ein Multifunktionale Abstreifdichtung schützt Innenteil vor Verschmutzung und sorgt für zuverlässiges Ein- und Ausfahren des Aufsteigers. hb

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen