Sigrun Kabisch, Dieter Rink, Ellen Banzhaf (Hrsg.)

Die Resiliente Stadt

Bücher Stadtklima
296 Seiten, Springer Spektrum, Berlin, ISBN 978-3-662-66915-0

Viele Städte sind aufgrund ihrer hohen Bevölkerungs- und Bebauungsdichte, begrenzter Freiräume sowie öffentlicher Infrastrukturen besonders anfällig gegenüber klimatischen Extremereignissen, Wirtschaftskrisen oder Pandemien. Wie sie mit diesen Krisen umgehen und wie robust und widerstandsfähig sie sind, zeigt sich in ihrer Resilienz.

Den aktuellen Stand der Diskussion zeigt nun das gerade erschienene Fachbuch "Die Resiliente Stadt - Konzepte, Konflikte, Lösungen", das UFZ-Stadtforscherinnen und Stadtforscher herausgegeben haben. Das Buch dokumentiert gleichzeitig die Vielfalt der Forschung zu diesem Thema am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ). Das Fachbuch, das sich an die Wissenschaftscommunity, Stadtplaner:innen sowie Interessierte in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft richtet, will Ergebnisse aus der natur- und sozialwissenschaftlichen Forschung am UFZ zum Thema "Resiliente Stadt" in den deutschen Diskurs einbringen.

In die gängige Praxis der Stadtplanung findet Resilienz in Deutschland noch zu wenig Eingang. "Viele Städte setzen zwar schon einzelne Maßnahmen für den Hochwasserschutz, gegen Hitzebelastung oder für den Gesundheitsschutz der Bevölkerung um." ILa

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen