Buxit

Spikes-besetztes Netz wehrt Buchsbaumzünsler ohne Chemie ab

Buchsbäume Schadinsekten
Buxit verhindert mit seinen Spikes, dass der schädliche Buchsbaumzünsler auf der Pflanze landet und seine Eier ablegt. Foto: buxit

Gute Nachrichten für alle Buchsbaumliebhaber und insbesondere Landschafts- und Schlossparks: Dank eines Erfinderduos aus dem bayerischen Stephanskirchen ist es ab sofort möglich, den Buchsbaumzünsler einfach und wirksam ohne Chemie abzuwehren. buxit heißt die europaweit patentierte Lösung und ist ein mit Spikes besetztes Netz, das über den Buchsbaum gelegt wird. Es verhindert, dass der Schädling auf der Pflanze landet und seine Eier ablegt. Buxit, das sich unauffällig ins grüne Blätterwerk einfügt, kann über viele Jahre verwendet werden und für den Schnitt einfach wieder entfernt werden. Die kleinen Stacheln sind elastisch und für Mensch wie Tier ungefährlich.

Bislang wurde versucht, den Schädling entweder mit chemischen Mitteln, Folien und Kalkwirkstoff zu bekämpfen oder er wurde abgelesen. Diese Methoden haben entweder negative Auswirkungen auf Umwelt und Gesundheit oder sind, wie im Falle des Einsammelns, zeitaufwendig und wenig effektiv. Hinzu kommt, dass die Raupen des Zünslers, nachdem sie die giftigen Blätter des Buchsbaums gefressen haben, wiederum giftig für Vögel sind und ihr Verzehr meist zum Tod der Brut führt. Durch die Verhinderung der Eiablage wird somit auch die Vogelwelt geschont. Anders als bei der chemischen Bekämpfung werden alle weiteren Organismen wie Insekten in den Buchsbäumen erhalten.

Baumschulmeister Gereon Göller von der Baumschule Lorenz von Ehren, einer der größten Gärtnereien in Europa, hat die Neuerung ausprobiert. Sein Fazit: "Das buxit-Netz ist in puncto Komfort und Sicherheit eine echte Revolution! Wer langfristig seine lang aufgezogenen Buchsbäume umweltverträglich schützen möchte, wird mit dieser deutschen Produktinnovation sehr zufrieden sein. Mir als Naturfreund gefällt besonders, dass ich damit kein Gift-Spritzer bin. Es werden keine Insekten, Bienen und andere Tiere, wie bei der Gift-Keule, getötet und auch das Grundwasser wird dadurch nicht belastet." Die robusten witterungsbeständigen Netze werden in Deutschland komplett aus Recyclingmaterial gefertigt.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Technische/‑n Sach­bearbeiter/‑in (m/w/d) für das..., Ingolstadt  ansehen
Bachelor of Science bzw. Dipl. Ing. (FH) der..., Neustadt a. d. Weinstraße  ansehen
Fachbereichsleitung, Essen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen