Unternehmensführung
Rückenschonendes Arbeiten kann trainiert werden
Wie leistungsfähig und motiviert eine Belegschaft ist, hängt auch von der Rückengesundheit der Mitarbeiter ab. Die kostenlose Schulung "Aktiv-Werkstatt Rücken" der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) hilft Arbeitgebern dabei, mehr Rückengesundheit in den betrieblichen Arbeitsablauf einzubauen. Neben dem rückenschonenden Heben und Tragen sind vor allem Dehn- und Ausgleichsübungen wichtig. Beim Gesundheitsvorsorge-Angebot der SVLFG kann jeder Arbeitsgeber nach dem Baukastenprinzip die individuell passenden Themen auswählen.
Die Friedhofsverwaltungen Ludwigslust und Grabow haben das Angebot gemeinsam getestet. Denn wer draußen arbeitet, für den gehören körperlich schwere Tätigkeiten zur täglichen Routine. Die dort Beschäftigten sind besonders auf ein starkes Muskel-Skelett-System angewiesen, um ihren Beruf lange gesund ausüben zu können. Das weiß auch Julia Weise, Leiterin der Friedhofsverwaltung Ludwigslust. Daher hatte sie für die Friedhofsmitarbeiter die Schulung "Aktiv-Werkstatt Rücken" gebucht. "Überzeugt hat mich, dass die Veranstaltung auf unserem Betriebsgelände stattfinden sollte und dass das Programm an unsere betrieblichen Belange angepasst wurde", so Weise.
Rückenschonendes Heben und Tragen kann gezielt geübt werden. Außerdem ist es wichtig, beim Arbeiten auf eine gleichmäßige Gewichtsverteilung auf beide Körperseiten zu achten. Zudem sollten die Arbeitsgeräte immer zur Größe des Nutzers passen. Das sollte beim Neukauf stets bedacht werden, um Fehlbelastung zu vermeiden. Einen Aha-Effekt gab es für die Testmitarbeiter beim Test-Einsatz von Akku-Geräten: "Laubbläser oder Heckenscheren sind auf Dauer ziemlich schwer, wenn man länger damit arbeitet", so Wilke. Daher sei es sinnvoll, die Tragesysteme vor der Benutzung passgenau einzustellen und nicht nur schnell überzuziehen. "Der Test zeigte, dass diese wenigen Handgriffe vor Arbeitsbeginn tatsächlich einen großen Unterschied ausmachen", betonte die Betriebsleiterin. Viel Spaß machte den Schulungsteilnehmern die gemeinsamen Dehn- und Ausgleichsübungen. Die Übungen sind wichtig und wirkungsvoll und damit sie im anstrengenden Alltag nicht in Vergessenheit geraten, wurden Plakate mit Übungsanleitungen in den Aufenthaltsräumen aufgehängt. ILa, SVLFG