Thema Innenraumbegrünung

„…und drumherum ein Zaun“

76. folge Unsere Serie für den Nachwuchs erläutert das wichtigste GaLaBau-Grundlagenwissen vom Abstecken bis zum Zaunbau: Diesmal geht es um das Thema Zäune.Der Zaun ist eines der ältesten…

Instandhaltung von Regenwassernutzungsanlagen

Die freie Natur regeneriert sich weitgehend selbst, die Technik kann das nicht. Sie braucht Inspektion und Wartung, um dauerhaft zu funktionieren. Das gilt auch für Anlagen zur Nutzung von…

Focus: Nachwuchs fördern und Fachkräfte sichern

Die Mitglieder des Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (FGL) Schleswig-Holstein traf sich mit Vertretern der grünen Branche, von Schulen sowie aus Politik und Wirtschaft zur…

Fugenkreuz: Drainageboden gibt Sicherheit bei loser Verlegung

Ein einfaches, aber cleveres Hilfsmittel: Gutjahr hat ein Fugenkreuz mit Drainageboden entwickelt. Bei der losen Verlegung im Außenbereich ermöglicht AquaDrain FF Fugenfix schmale, offene Fugen von 3…

Ehrhard Skupch

Ehrhard Skupch war eigentlich eingestellt worden, um die Bundesgartenschau 2015 Havelregion voranzutreiben. Doch nun äußert sich der Geschäftsführer des Buga-Zweckverbandes gerade so, als würde er für…

Modischer Arbeitsschuh erfüllt die Sicherheitsstufe S3

Mit der Halbschuhserie "Crazy" hat Lemaitre den Bereich persönliche Schutzausrüstung bereits optisch revolutioniert. Nun bringt der Sicherheitsschuhhersteller die "Crazy+"-Kollektion auf den Markt.…

Zertifikatslehrgang "Betriebswirt im Landschaftsbau"

Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen bietet einen sechseinhalbwöchigen Lehrgang "Betriebswirt im Landschaftsbau". Der Zertifikatslehrgang am Bildungszentrum Gartenbau in Essen baut auf…

Mit leistungsstarkem Akku Rasen mähen und Unkraut beseitigen

Die niedersächsische Firma GEPA hat ihre Mäher und Unkrautbeseitiger mit leistungsstarken Akkus ausgestattet, mit denen pro Tag mindestens vier bis fünf Stunden mit hoher Kraft gearbeitet werden kann.…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Menübasiertes Steuerungssystem für Beregnungsanlagen

Die Anforderungen an die Gestaltung von privaten Hausgärten sind hoch. Neben der Kreativität sind dabei auch moderne technische Lösungen gefragt, die den Pflegeaufwand im Rahmen halten. Hierfür hat…

Verfassungsrichter überprüfen Kammerzwang

Das Bundesverfassungsgericht könnte nach einem "Spiegel"-Bericht erstmals seit 1962 über die umstrittene Pflichtmitgliedschaft deutscher Firmen in Industrie- und Handelskammern entscheiden. Zwei…

Baden-Württemberg: 1,18 Milliarden Euro Rekord-Jahresumsatz

"Über mangelnde Nachfrage brauchen wir uns auch 2014 keine Sorgen zu machen," sagt Thomas Heumann, Vorstandsvorsitzender im Verband Garten- und Landschaftsbau (VGL) Baden-Württemberg auf der…

Erste Grünberger Wassertage starten im Juni

Im Prinzip ist es ja ganz einfach: Solange das Wasser richtig behandelt wird, solange gibt es auch keine Probleme damit. Gedacht, gebaut, gestritten. Denn der sorglose Umgang mit Wasser führt oft zu…

Regenwasser und Oberflächen - Anforderungen an wasserdurchlässige Beläge und Straßeneinläufe

In den letzten Jahren haben dezentrale Maßnahmen zur Niederschlagswasserbewirtschaftung an Bedeutung gewonnen, denn es liegt grundsätzlich nahe, sich am Ort der Entstehung diesem Thema zu widmen, um…

Weihenstephaner Landschaftsbautagung zum Klimawandel

Das Thema "Klimawandel im Landschaftsbau - Auftragspotentiale nutzen und erkennen" steht im Mittelpunkt der 11. Landschaftsbautagung an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT). Sie findet am 13.…

Hans-Ludwig Honig schrieb die erste grüne Branchensoftware

Vor über 30 Jahren gründete Hans-Ludwig Honig das Softwarehaus DATAflor, das Programme für den Garten- und Landschaftsbau sowie Landschaftsarchitekten entwickelt. Von der ersten PC-Anwendung für…

Der Rasen

168 S., 180 Farbfotos, Pappband, Deutsche Verlagsanstalt, München 2014, ISBN 978-3-421-03916-3, 19,99 EUR (D), 20,60 EUR (A), 28,50 sFr. "Es gibt kein Rasenbuch dieser Art, das Fach- und Spaßbuch ist…