Thema Landschaftsarchitektur

Das Gartenreich Dessau-Wörlitz

Seinen Namen hat das Gartenreich Dessau-Wörlitz aufgrund der vielen Landschaftsgärten erhalten. Diese sind in die Auenlandschaft rund um Dessau eingebettet. Doch mit dem grünen Farbenspiel allein…

Webseite GaLaBau

Neues Online-Kompendium für den GaLaBau

Die neue Website www.galabau.expert hat es sich zur Aufgabe gemacht, wichtige Themen aus dem Landschaftsbau und aus der Landschaftsarchitektur fundiert und aktuell von Fachleuten anwendungsorientiert…

Außenanlagen

Bauarbeiten für Londoner Garden Bridge beginnen

Die lange umstrittene "Garden Bridge" in London wird nun tatsächlich realisiert. Die Bauarbeiten haben im Februar begonnen. London, das mit 40 Prozent Grünflächen bereits zu den grünsten Metropolen…

Lenné App

Peter Joseph Lenné war einer der bedeutendsten deutschen Landschaftsgestalter. Diese App zeigt den Weg zu seinen schönsten Gärten und Parks. Herzstück der App ist eine Multimedia-Führung durch den…

Grüne Infrastruktur

Das Buch "Grüne Infrastruktur" präsentiert die Preisträger des Deutschen Landschaftsarchitektur-Preises 2015 mit den Sonderpreisen "Wohnumfeld", "Infrastruktur und Landschaft", "Nachhaltige…

Historische Parks und Gärten

Blühende Landschaft zwischen Römern und Germanen in Öhringen

Tritt man durch das rekonstruierte Limestor, bekommt man einen Eindruck von der Größe der historischen Anlage. Hier, wo einst der Limes Römer und Germanen trennte, sind nun blühende Landschaften…

Landschaftsarchitektur

Die Wilhelminenaue in Bayreuth: Gartenschau und Erholungspark

40 ha, ein Budget von 16,25 Euro pro Quadrameter und ein Hochwassereinstaubecken, das Bayreuth, dank eines nach allen Regeln der Ingenieursbaukunst in den Jahren zuvor entstandenen Einstaubauwerks,…

BDLA Landschaftsarchitektur

BDLA unterstreicht verändertes Berufsbild

Mit einer neuen Selbstdarstellungs-Broschüre macht der Bund Deutscher Landschaftsarchitekten (BDLA) auf eine Veränderungen des Berufsbildes seiner Mitglieder aufmerksam. Die Landschaftsarchitektur…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsplaner (m/w/d), Heilbronn  ansehen
Bauleiter (m/w/d) im Bereich Garten- und..., München  ansehen
Ingenieur/-in Landschaftsarchitektur /..., Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

nextland - Zeitgenössische Landschaftsarchitektur in Österreich

Die zeitgenössische Landschaftsarchitektur in Österreich - und nicht nur dort - hat ein Wahrnehmungsproblem. Dieses Problem zu beheben, also die Bedeutung und das Schaffen der Profession einem…

Matthias Schmauder

Dipl.-Ing. Matthias Schmauder hat 20 Jahre lang Verantwortung für Gartenschauen getragen, zuletzt als Geschäftsführer der Landesgartenschau Landau 2015. Nun verlässt er die öffentliche Bühne. Mitte…

Landschaftsarchitektur

Landschaftsarchitekten-Handbuch 2015/2016

In seinem Vorwort Landschaftsarchitekten-Handbuch 2015/2016 umreißt Till Rehwaldt, der Präsident des Bundes Deutscher Landschaftsarchitekten (BDLA), ein aktuelles Arbeitsfeld des Berufsstandes, die…

BDLA Preisverleihungen

"Kloster Lorsch" und "Park am Gleisdreieck" überzeugen Jury

Mit dem Deutschen Landschaftsarchitekturpreis 2015 wurden das Büro Topotek1 Landschaftsarchitekten und das Atelier Loidl Landschaftsarchitekten geehrt. Zum zwölften Mal vergab der Bund Deutscher…

Landschaftsarchitektur

BDLA will mit Kollegen aus Tschechien enger kooperieren

Erstmals sind Vertreter der Landschaftsarchitektenverbände aus Tschechien und Deutschland zusammengetroffen. An dem Gedankenaustausch in Prag nahmen Präsidiumsmitgliedern des Bundes Deutscher…

Landschaftsarchitektur

BDLA legt einen neuen Kundenflyer vor

Der Bund Deutscher Landschaftsarchitekten (BDLA) hat die Kompetenz seiner Mitglieder bei Hausgartenplanung mit einem neuen Kundenflyer unterstrichen. Er erscheint im Format DIN A4 und präsentiert…

Personen im GaLaBau Ausbildung und Beruf

Prof. Dr. Klaus Neumann

Als Lehrbeauftragter bleibt Prof. Dr. Klaus Neumann dem Studiengang Landschaftsarchitektur an der Beuth Hochschule für Technik in Berlin erhalten. Anfang des Jahres war er nach 38 Jahren…

Hochschule Fachtagungen und Kongresse

Landschaftsbau 2030 - Strategien für die Zukunft der Branche

Die 12. Tagung des Studiengangs Landschaftsbau und -Management der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf stand unter dem richtungweisenden Thema "GaLaBau 2030 - Strategien in die Zukunft". Rund 180…