Thema Landschaft

Bücher Landschaftsarchitektur

Landschaftswandel und Planungsbeschleunigung

12 Seiten, Bund Deutscher Landschaftsarchitekt:innen, Berlin 2024, Download: https://www.bdla.de/de/publikationen/downloads-bestellungen

Personen im GaLaBau Hochschulen

Prof. Dr. Simone Linke

Die Professur für Stadtplanung und Landschaft an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) hat Prof. Dr. Simone Linke übernommen. Sie lehrt und forscht in der Stadt- und Freiraumplanung. Linkes…

Berlin Forschung und Bildung

Forschungsforum Landschaft trifft sich in Berlin-Kreuzberg

Das Forschungsforum Landschaft, das alle zwei Jahre von der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL) veranstaltet wird, findet im kommenden Frühjahr am 9. und 10. März auf…

Extremwetter Klimagerechte Landschaftsplanung

Reparatur der Landschaft

In Mittel- und Südeuropa gab es in den vergangenen vier Jahren gleich drei Vegetationsperioden mit außergewöhnlicher und extremer Trockenheit. Als allgemeine Erklärung hierfür wird kurz und knapp der…

Forschungsforum Landschaft 2022: Vorträge bis 30. Juni einreichen

"Leistung, Wert und Wertschätzung von Grün" ist das Leitthema des achten FLL-Forschungsforums Landschaft, das am 10. und 11. März 2022 stattfinden wird.In Vorträgen und einer Posterschau sollen die…

Steinmauern Landschaft

Renaissance des Trockensteinmauerns in Österreich

Die älteste menschliche Bauweise prägt seit Jahrtausenden weltweit Landschaften. Seien es Weinterrassen, Weide- und Feldbegrenzungen, Wegbefestigungen oder Steinhütten in ländlichen Gebieten: der…

Nationalparks Landschaft

John Muir - Pionier für den Naturschutz

Der Umgang mit der Natur hat sich über Jahrhunderte stark verändert. Über lange Zeit gab es aus Sicht der Menschen die gestaltete Landschaft (besiedelte Flächen und "kultivierte" Flächen) und im…

LGS Kamp-Lintfort GaLaBau

Strukturwandel wird Park

Die 39 000 Einwohner zählende Stadt Kamp-Lintfort, erfindet sich gerade neu. Früher Klosterdorf, dann Bergbau- und Zechenstadt, seit 2009 Hochschulstandort und nun Austragungsort der…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsplaner (m/w/d), Heilbronn  ansehen
Planer*in im Sachgebiet Friedhofsentwicklung und..., München  ansehen
Stellvertretende Abteilungsleitung (m/w/d) für den..., Neu-Ulm  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Infrastruktur ist Landschaftsarchitektur

Die Parkanlage Waller Sand in Bremen zeigt auf, wie nötige Maßnahmen gegen Meeresspiegelanstieg und Klimawandel als nutzbare, öffentliche Räume umgesetzt werden können. Zur Aufwertung unserer Städte…

Nachhaltigkeit im Landschaftsbau in Kalifornien und in Deutschland

Wasser und Feuer sind die prägenden Elemente in Kalifornien. Von der Wasserknappheit in Kalifornien und den heftigen Waldbränden im Spätherbst 2018, wurde in Deutschland berichtet. Einige Wälder und…