Thema Landschaftsarchitektur

Garten-Graf und Freiraum Plan sind Arena-Gestalter 2017

Der Wettbewerb "Wer wird Arena-Gestalter 2017" hat zwei Sieger. In der Kategorie "Hausgärten" belegte das GaLaBau-Unternehmen Garten-Graf aus Radolfzell den ersten Platz. In der Kategorie "Freiraum"…

Building Information Modeling (BIM) Digitalisierung im GaLaBau

BIM in der Landschaftsarchitektur

Building Information Modeling (BIM) ist das beherrschende Thema bei Architekten und Ingenieuren. Alle gehen davon aus, dass diese Methode in der Zukunft die Grundlage für das Planen und Bauen ist. Ob…

Johanna Dietewich, angehende Landschaftsarchitektin...

Johanna Dietewich, angehende Landschaftsarchitektin von der Fachhochschule Erfurt, hat den ersten Platz im Studierenden-Wettbewerb um die Neugestaltung eines Mustergartens der Firma F. C. Nüdling…

Konstruktionsdetails im Garten- und Landschaftsbau

Das Handbuch bietet Ihnen eine Vielzahl von Vorlagen zum Erstellen von Konstruktionszeichnungen im Garten- und Landschaftsbau. Sie finden technische Zeichnungen zum Wegebau, Platzbau und Straßenbau,…

IGA Berlin 2017 Landschaftsarchitektur

Parklandschaft fügt Teile zu einem Ganzen zusammen

Der Volksentscheid gegen die Bebauung des Tempelhofer Feldes eröffnete die Chance, eine Internationale Gartenschau in Marzahn/Hellersdorf zu planen. Den im Jahr 2013 ausgelobten Wettbewerb konnten die…

Gartenkunst Landschaftsarchitektur

Back home - eine Reise durch neun Gärten aus fünf Kontinenten

Im April begegnen sich bei der Internationalen Gartenausstellung (IGA) in Berlin traditionelle und zeitgenössische Gartenkunst. Landschaftsarchitekten aus fünf Kontinenten zeigen ihr Können in…

Gärten der Welt Landschaftsarchitektur

Kabinette geben den Gärten der Welt ein neues Gewicht

In der Marzahner Feldflur am Wuhletal ist in nur wenigen Jahrzehnten einer der attraktivsten Berliner Parks entstanden. Seit 2007 werden die sich kontinuierlich erweiternden Gärten der Welt mit dem…

IGA Berlin 2017 Kleingärten

IGA Berlin: Ulrich Wolf-Preisträger bauen Kleingarten

Das preisgekrönte Gartenprojekt "Kultur lebt Natur" von Alexander Roscher und Eva Lange wird im Rahmen der IGA Berlin von April bis Oktober in der Kleingartenanlage "Am Kienberg" zu sehen sein. Mit…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Bezirksleitung Pflegebezirk für das Garten-,..., Düsseldorf  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Der Deutsche Landschaftsarchitektur-Preis

Der Deutsche Landschaftsarchitektur-Preis ist zum 13. Mal ausgelobt worden. Der Bund Deutscher Landschaftsarchitekten zeichnet damit beispielhafte Projekte und deren Verfasser aus. Gegenstand ist eine…

Teilnehmer bis zum 24. Januar zur Projekteinreichung aufgerufen

Der Bund Deutscher Landschaftsarchitekten (BDLA) lobt aktuell zum 13. Mal den Deutschen Landschaftsarchitektur-Preis aus. Der Wettbewerb, dessen Schirmherrschaft Bundesumweltministerin Barbara…

Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) Hochschulen

International Master in Weihenstephan wird 15 Jahre alt

Der internationale Studiengang für Landschaftsarchitektur an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf besteht seit 15 Jahren. Seit 2001 befähigt er junge Leute aus der ganzen Welt in ihren Heimatländern…

Student entwirft GaLaBau-Stand der Landschaftsarchitekten

Ende Juni fand in Berlin die Preisverleihung im Nachwuchswettbewerb "grünebühne. BDLA und Landschaftsarchitekten" statt. Der Bund Deutscher Landschaftsarchitekten (BDLA) hatte den Wettkampf für…

James Corner entwirft San Franciscos Grüne Brücke

In San Francisco entsteht auf den Dächern mehrerer Autotunnel-Röhren ein Stadtpark mit Blick auf Alcatraz, die Golden Gate Bridge, sowie die City Skyline. Entworfen wurde die Grünanlage vom…

Geisenheimer Studierende beraten Kommunalpolitik

Master-Studierende der Landschaftsarchitektur der Hochschule Geisenheim und ihr Dozent Prof. Eckhard Jedicke haben die Gemeinde Hahnheim in Rheinhessen beraten, wie sie sich künftig besser vor…

Bücher Landschaftsarchitektur

Beauty Redeemed - Recycling Post-Industrial Landscapes

Der Umgang mit Industriebrachen ist in allen Ländern Europas und Nordamerikas ein großes Thema. Eine Art Initialzündung für deren Wiederentdeckung im großen Stil war in Deutschland die Umgestaltung…

Das Gartenreich Dessau-Wörlitz

Seinen Namen hat das Gartenreich Dessau-Wörlitz aufgrund der vielen Landschaftsgärten erhalten. Diese sind in die Auenlandschaft rund um Dessau eingebettet. Doch mit dem grünen Farbenspiel allein…