Thema Parks und Gärten

Zu einem ersten Gespräch

Zu einem ersten Gespräch mit Dr. Maria Flachsbarth, der neuen Staatssekretärin im Bundeslandwirtschaftsministerium, sind BGL-Präsident August Forster, Hauptgeschäftsführer Dr. Hermann J. Kurth und…

Zehn Prozent mehr Aussteller: GaLaBau weiter auf Wachstumskurs

Vom 17. bis 20. September ist die grüne Branche wieder zu Gast im Messezentrum Nürnberg. Die 21. GaLaBau wartet mit einer neuen Halle, mehr Ausstellern und einer neuen Sonderschau auf. Alle, die…

Bayern Cup: Anderl und Gerg für Bundeswettkampf qualifiziert

Beim 10. Berufswettkampf der bayerischen Landschaftsgärtner erzielte das Team Florian Anderl und Maximilian Gerg von der Firma "Fuchs baut Gärten" im oberbayerischen Lenggries den ersten Platz. Sie…

Röhrensterne: Pflegeleicht und dauerhaft, aber wenig bekannt

Viel zu selten dürfen Röhrenstern oder Blausternbusch, wie die Gattung Amsonia auch genannt wird, ihre Talente in Gärten unter Beweis stellen. Das ist nur dadurch zu erklären, dass sie zu wenig…

Zauberpflanzen Hexenkräuter

232 S., 97 Farbfotos, 135 Zeichnungen, laminierter Pappband, BLV Verlag, 2014, ISBN 978-3-8354-1240-8, 24,99 EUR. Das Buch ist überaus gelungen und spielt in der Kategorie Kräuterbuch, wenn ich das…

Synagram Tourenplaner

Bei Einsätzen und Kundenterminen läuft nicht immer alles nach Plan. Mit der neuen App "Synagram Tourenplaner" der media access GmbH können Kundenaufträge noch effektiver abgewickelt werden. Sollten…

Kommunale Investitionen nehmen leicht zu

In diesem Jahr werden die kommunalen Investitionen in Deutschland wie bereits 2013 leicht ansteigen. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle "Blitzbefragung Kommunen" der öffentlich-rechtlichen KfW…

Vielseitig: Profiwerkzeuge als Hybridsystem

Unter den Namen HybridTec versammelt Tiger ein vollständiges Werkzeugsortiment für Landschaftsgärtner, Hausmeisterdienste, gewerbliche Grünpfleger und Kommunen. Seine Basis bildet das Tiger-Active…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Betriebe immer gesünder: Magere Zeiten für den Pleitegeier

Obwohl die deutsche Wirtschaft im vergangenen Jahr nur um 0,4 Prozent gewachsen ist, hat sich die Zahl der Insolvenzen deutlich verringert. Mit nur noch 26 300 Firmenpleiten wurde 2013 ein neuer…

Zahlungsverzug: Daumenschrauben für säumige Schuldner

Das Bundeskabinett hat im April den Entwurf eines Gesetzes zur Bekämpfung von Zahlungsverzug im Geschäftsverkehr beschlossen. Danach sind Vereinbarungen, in denen sich Unternehmen oder die öffentliche…

Staatssekretär Pronold: "Mehr Grün in den Städten ist wichtig"

Ein klares Votum für mehr Grün in Deutschlands Metropolen hat der neue Staatssekretär im Bundesumweltministerium, Florian Pronold, abgegeben. Der Sozialdemokrat äußerte sich auf einer…

Neuer Hitachi Radlader: Kraftstoffverbrauch um 10 Prozent gesenkt

Hitachi hat den neuen Radlader ZW180-5 vorgestellt. Das neue Modell wurde für Kunden entwickelt, die nach hochproduktiven und gleichzeitig kraftstoffsparenden Maschinen mit geringerer Umweltbelastung…

Nutzpflanzen sind Mehrwert für Gärten, Terrassen und Balkone

In den letzten Jahren ist ein Trend vom reinen Wohngarten zum Wohn-Nutzgarten spürbar geworden. Es wird wieder mehr Wert auf Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten gelegt. Kein Wunder, denn das bunte…

GaLaBau-Unternehmen von Behren feiert 50. Geburtstag

Der 1. April war für die Hahler Firma Ludwig von Behren in diesem Jahr ein ganz besonderes Datum: Vor 50 Jahren hatte Gärtnermeister Ludwig von Behren sein Fachunternehmen für Garten- und…

Trockenheit Grünforschung

Pflanzlicher Trockenstress wird wissenschaftlich messbar

Forschung zum Klimawandel: Terahertz-Strahlen eignen sich dazu, die Änderung des Wassergehalts von Blättern zu ermitteln, ohne diese zu zerstören. Das demonstrieren Marburger Biologen und Physiker in…

Bis Oktober: Deutsches Gartenbaumuseum präsentiert Plakatkunst

Das Deutsche Gartenbaumuseum (DGM) auf der Erfurter Cyriaksburg zeigt noch bis zum 31. Oktober eine Sonderausstellung zum Thema "Gartenträume - Plakatkunst von Mucha bis Staeck". Gezeigt wird ein…