Thema Hochwasserschäden

Rheinland-Pfalz legt Zwischenbericht zum Wiederaufbau vor

Rund sieben Monate nach der Flutkatastrophe im Norden von Rheinland-Pfalz hat die Landesregierung eine erste Dokumentation des Wiederaufbaus vorgelegt. Danach haben Bund und Land 15 Milliarden Euro…

Hochwasserschäden Hochwasserschutz

Juli-Hochwasser: Ein Drittel der versicherten Schäden beglichen

In den Überschwemmungsgebieten an Ahr und Erft sowie den anderen von der Hochwasserkatastrophe betroffenen Regionen ist der Wiederaufbau in vollem Gang. Die Versicherungswirtschaft hat schon über ein…

Hochwasserschäden Bundesregierung und -ministerien

NRW: 12,3 Milliarden für Wiederaufbau im Hochwassergebiet

Seit Mitte September können von der Starkregen- und Hochwasserkatastrophe Betroffene in Nordrhein-Westfalen Förderanträge für den Wiederaufbau stellen. Bundestag und Bundesrat hatten zuvor ein…

Extremwetter Forschung und Bildung

Forscher erwarten künftig mehr und stärkere Hochwasser

Deutschland muss künftig mit mehr und stärkeren Hochwassern und Fluten rechnen. Zu diesem Ergebnis kommt ein Team deutscher und amerikanischer Forscher um die Hydrologin Dr. Manuela Brunner von der…

Hochwasserschäden Forschung und Bildung

In Zukunft häufiger kleinräumiger Starkregen

Bei steigenden Temperaturen der Erdatmosphäre verändern sich auch die Niederschläge: Statt großflächigem Dauerregen wird es häufiger kleinräumigen Starkregen geben. Das sind die wichtigsten Ergebnisse…

Hochwasser: Bund und Länder helfen mit viel Geld

Bund und Länder wollen den Menschen in den Hochwassergebieten unbürokratisch helfen. Für unmittelbare Schäden und zur Überbrückung von Notlagen werden bis zu 800 Millionen Euro zur Verfügung gestellt.…

Förderprogramme Hochwasserschutz

Rheinland-Pfalz: Vergabe für Hochwasser-Kreise vereinfacht

Zur Beschleunigung der Beschaffung von Leistungen zur Bewältigung der Flutkatastrophe sind die Vergabeverfahren für die Landkreise Ahrweiler, Mayen-Koblenz, Bernkastel-Wittlich, Eifelkreis…

Hochwasserschäden GaLaBau

Hochwasser: GaLaBau teilweise schwer betroffen

Das Hochwasser im Westens Deutschlands war verheerend. Zwar war die große Mehrzahl der GaLaBau-Unternehmen von den schweren Sturzfluten nicht betroffen. Doch vier GaLaBau-Betriebe aus…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Fachvorarbeiterin bzw. Fachvorarbeiter (w/m/d) im..., Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Hochwasser schädigt unzählige Parks und GaLaBau-Betriebe

Das Hochwasser hat in Deutschlands Parks und historischen Gärten enorme Schäden angerichtet. Auch GaLaBau-Unternehmen nahmen Schaden. Besonders stark traf es die Bundesländer Bayern, Thüringen,…